Kommentare (0)

Besucheransturm beim Jubiläumsstadtfest am 7.7.2007
vero / 09.07.2007 16:26
Bewertungen 0
Wörgl  Vereine  Soziales  Kultur  Stadtfest 
Thumb Thumb Thumb
Linkes Bild: Für seinen langjährigen Einsatz wurde Roman Pfeiffer zum Ehrenmitglied des Vereins Wörgler Stadtfest ernannt. Gedankt wurde auch den bisherigen Obmännern des Vereins Wörgler Stadtfest Hannes Mallaun, Helmut Farthofer und Ekkehard Wieser sowie dem aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Gründungsobmann Gerd Mehr. Landesrat Hannes Bodner und Stadtfestobmann Mario Wiechenthaler, der gemeins mit LA Bgm. Arno Abler (Bild in der Mitte) den Bieranstich vornahm. Bild rechts: Mario Wiechenthaler und Wörgls Sportreferentin Evelyn Treichl nach bestandener Mutprobe - beide eröffneten das Bungee-Jumping und stürzten sich vom 65 Meter hohen Kran.


Sieben ist die Glückszahl des 25-Jahr-Jubiläums des Vereins Wörgler Stadtfest:  Am 7.7.2007 um 14.07 Uhr begann die Eröffnungsfeier mit dem offiziellen Bieranstich. Stadtfestobmann Mario Wiechenthaler bat dazu auch Landesrat Hannes Bodner ans Mikrofon, der mit einem Versprecher für gute Laune sorgte: "Als Kufsteiner ist es mir heute eine besondere Freude, in Innsbruck - äh in Wörgl das Stadtfest mit zu eröffnen!" Was Wörgls Bürgermeister LA Arno Abler dann auch prompt für einen weiteren Scherz nützte: "Dieser Freudsche Versprecher zeigt, dass man in Kufstein zur Kenntnis nimmt, wohin sich Wörgl weiterentwickelt."

Der traditionelle Bieranstich reichte Stadtfestobmann Mario Wiechenthaler zum Jubiläumsfest allerdings nicht als Auftakt und er überraschte Gemeinderatskollegin Evelyn Treichl mit der Aufforderung, sie solle nun als Sportreferentin mit ihm das Bungee-Jumping eröffnen. Beide bestanden die Mutprobe. Keine Selbstverständlichkeit, denn manch anderen Sprung-Kandidaten verließ in 65 Metern luftiger Höhe die "Schneid" und der Kran sorgte wieder für den sanften Abstieg.

Thumb Thumb Thumb
I-MOTION-Jugendliche waren als "Foto-Scouts" unterwegs und sammelten Schnappschüsse. Bild Mitte: Ex-Stadtfestobmann Ekkehard Wieser beim Wörgler Geld-Ratespiel am Stand des Unterguggenberger Institutes, für das ebenfalls I-MOTION-Mädels als Quizmaster im Einsatz waren. Bild rechts: erstmals gab´s beim Stadtfest eine Kulturbühne, betreut vom Verein Komma Kultur. Hier sorgte u.a. die Wörgler Roots-Reggae-Band Inn-a-valley (Foto) sowie die bayerische Band "Weiss Wurscht is" für Stimmung.

Thumb Thumb Thumb
Prost ohne Promille: Der Jugendkulturverein Burning Eight - hier im Bild Kerstin, Christian und Nadine - servierte köstliche alkoholfreie Cocktails (linkes Bild). Am Stand von Bands United lieferten auf der Mini-Bühne u.a.  "De Zuagroastn", Loose Connection (Bild Mitte) und Victim or Villain (Bild rechts) heiße Gigs.

Die Standprämierung durch eine Jury erfolgte nach der Premiere im vergangenen Jahr auch heuer wieder: Sieger wurden die Wörgler Kinderfreunde mit ihrem engagierten Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendliche.

Ein ruhiges Stadtfest war´s für den Rettungsdienst. "Es gab keine sogenannten Alkoholleichen", teilt Stadtfestobmann Mario Wiechenthaler mit. Auch sonst wurden im Festgelände keine Zwischenfälle registriert - immerhin patroullierten zwei Security-Dienste mit 13 Leuten im Festgebiet und kontrollierten auch die Jugendschutzbestimmungen.

Ein "normales" Stadtfest - was meint mit der üblichen Schlichtung von Raufereien im Bahnhofsbereich -  war´s für die Polizei, wie Wörgls Polizei-Inspektionsleiter Johann Mayer mitteilt. Das Aggressionspotenzial sei hier nach dem Stadtfest besonders hoch. Die Beamten schritten bei fünf bis sechs Raufereien ein, wobei es auch Verletzte - u.a. mit ausgeschlagenen Zähnen - gab.

Weitere Fotos vom Stadtfest 2007 gibt´s hier in der Galerie.