(0)
Staffellauf tourte am 25. Juli 2007 durch Wörgl nach Kundl |
Ökostaffel 2007: Toni Ehrensberger vom Skiclub Kitzbühel brachte den Staffelrucksack nach Wörgl und übergab ihn Wörgls Umweltreferent Mike Pfeffer. Die Langläufer nutzten die Tour gleich für ein Ausdauertraining und rückten mit rund 20 Teilnehmern im Alter von 7 bis über 50 Jahren aus.
Gesunde Verpflegungsstation im Gradlanger: Die freundlichen Mitarbeiterinnen des Dritte-Welt-Ladens unterbrachen extra ihren Urlaub, um die Staffelfahrer zu verköstigen. Während die Kitzbüheler Staffel-Truppe über Ellmau wieder heimradelte, brachten die Wörgler Radler - darunter zahlreiche Mitglieder des Radclub Arbö Osl Wörgl - den Rucksack nach Kundl.
Vor dem Start im Gradlanger wurde noch gemeinsam der Ökostaffel-Toursong von Thomas Wackerlig und Hansi Schaumberger gesungen. Unter den Teilnehmern war auch Wörgls LA21-Beauftragter Peter Warbanoff (rechts) mit Sohn Jakob.
In Kundl übergab Mike Pfeffer den Staffelrucksack an Umweltreferent und Gemeindevorstand Werner Haaser aus Kundl, der ihn auf der nächsten Etappe bis nach Jenbach transportierte.
Alle Teilnehmer schrieben sich ins Staffelbuch ein, das sich mit symbolisch gewählten Produkten wie fair gehandeltem Café und einer Solarzelle im Rucksack befindet. In diesem Buch werden auch alle Maßnahmen aufgenommen, die die Gemeinden für die Anliegen der Tour umsetzen. Das Botschaftsbuch wird 2008 beim nächsten Klimagipfel der österreichischen Bundesregierung übergeben. Nach einer Jause im Gemeindeamt Kundl gings weiter nach Radfeld. Auch Peter Warbanoff und der jüngste Tourteilnehmer Jakob strampelten weiter mit, während sich viele WörglerInnen auf den Rückweg machten.
Weitere Infos zur Österreichtour für fairen Handel, Klimaschutz und Biolandwirtschaft, veranstaltet von Klimabündnis Österreich und Fairtrade, gibt´s auf der Website www.klimabuendnis.at/tirol