(0)
Schlusskonzert am 11. August 2007 in Maurach |
Elizabeth Bachman führte in den letzten 20 Jahren an vielen Opernhäusern rund um die Welt Regie. Sie arbeitete oft mit jungen Sängern und es erschreckte sie, dass viele von ihnen die grundlegenden Fertigkeiten eines Operndarstellers nicht kennen: Schauspiel, Bewegung und Sprachen als Ergänzung zum Singen.
In diesem Sinne widmet sich TOP einem ganzheitlichen Training des Künstlers: Wie schreitet man anmutig in einem Reifrock eine Treppe hinauf? Wie sitzt man, mit einem Schwert an der Seite? Wie schafft man den Balanceakt, mit einem Partner zu singen, der neben oder hinter einem steht und gleichzeitig den Dirigenten im Auge zu behalten?
In Europa gibt es eine große Operntradition. Das Insiderwissen wird mündlich von erfahrenen Künstlern an die nächste Generation weitergegeben. Oper ist eine der letzten Kunstrichtungen, in denen Studenten noch eins zu eins mit einem Meister studieren müssen und diese Philosophie wird beim Tiroler Opern Programm gelebt.
Ein Schwerpunkt bei TOP liegt auf den praktischen Fertigkeiten, die notwendig sind, um alle Herausforderungen eines Opernsängers zu meistern. Erst durch das ideale Zusammenwirken dieser Faktoren, kann man von Kunst sprechen. TOP bietet die Möglichkeit, jeden Tag konzentriert das Handwerk des darstellenden Künstlers zu lernen.
Intendantin Elizabeth Bachman, Musikdirektorin Kathryn Wright, die Gesangslehrerinnen Julia Faulkner, Korby Myrick, Anne Kopta und Schauspiellehrer Robert Schleifer haben in den letzten drei Wochen intensiv trainiert, um den Studenten den letzten Schliff für ihre Opernkarriere zu geben.
Am 11. August um 20:30 erwartet Sie ein breitgefächertes Abschlussprogramm beim Gala-Konzert im Gemeindesaal Maurach. Der Reigen spannt sich von Mozart und Strauss über Verdi bis zu Broadwaymelodien.
Weitere Infos zur Opernwerkstatt: www.topopera.com
Text: Christine Mayer/Opernwerkstatt