Kommentare (0)

Programm der Kinderkonzert-Reihe
vero / 21.09.2007 20:54
Bewertungen 0
Wörgl  Kultur  Konzert  Jugend  Kinder  Jeunesse  LMS  Musik 

„Menschen, die neugierig bleiben, sind nicht nur ein wunderbares Publikum, sondern gleichzeitig eine Gesellschaft, die den differenzierten, öffentlichen Diskurs sucht: Die Entdeckung des Eigenen und die Neugier am Anderen", mit diesem Zitat von Mercedes Echerer leitete  Johannes Puchleitner die Vorstellung der  neuen Jeunesse-Spielsaison ein. Die Jeunesse wolle den unendlichen Erfahrungsschatz der Musik in all seiner Vielschichtigkeit - Musik aller Stilepochen - einem jungen Publikum in erstklassiger Interpretation zu günstigen Preisen (Kinder 5 Euro, Erwachsene 8 Euro Eintritt) vermitteln. Kinder, Jugendliche und deren Eltern  sollen zu kritischen und informierten Musikhörern herangebildet werden, wobei Musik dabei in Verbindung mit Tanz, Literatur und anderen Ausdrucksformen komibiniert wird. Kurz gesagt: Jeunesse-Konzerte bieten immer Überraschungen und sind nie langweilig!


"Unsere Zielgruppe sind Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, im Idealfall in Begleitung ihrer Eltern", erklärt Puchleitner, der die als österreichweites Netzwerk organisierte Jeunesse als Animation versteht, Kultur aktiv zu gestalten. In der Interaktion mit dem Publikum sollen die ZuhörerInnen motiviert werden, mitzumachen. Die Wörgler Jeunesse-Konzerte organisiert ein Team aus gut einer handvoll engagierter MusikpädagogInnen.

Belohnt wird deren Engagement durch den guten Besuch. "Mittlerweile sind unsere Konzerte regional verankert", freut sich Puchleitner, wie auch über die Unterstützung der Stadtgemeinde. Lobende Worte erntete er von Kulturreferent Hannes Mallaun: "Die Konzerte sind immer kurzweilig, die dabei vermittelte Sichtweise von Musik ist oft auch für Erwachsene neu."  Mit der Jeunesse wolle man zudem die Basis legen, um künftig wieder eine eigene klassische Abend-Konzertreihe in Wörgl ins Leben zu rufen.

Das Programm:
Bodysounds.jpg

Body Sounds – Klänge ganz ohne Instrumente, Stimmakrobatik und  Bodypercussion am 7. Oktober 2007 ab 16 Uhr ind er Aula des Bundesschulzentrums Wörgl. (Foto rechts) - weitere Info hier...

Durch dick und dünn – komisch poetisches Theater mit Musik am Sonntag, 3. Februar 2008 ab 16 Uhr im Veranstaltungszentrum Komma

Fliegender Teppich – Konzert mit arabischer und jüdischer Musik mit Marko Simsa als Erzähler am Sonntag, 18. Mai 2008 um 16 Uhr im Bundesschulzentrum Wörgl.