(0)
Der Samariterbund ermöglichte Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein unvergessliches Wochenende. |
Mit dem Zug quer durch Österreich und dort zwei Tage lang gemeinsam mit anderen Kindern Spaß haben - für die Teilnehmer des "Nikolauszugs" ist das Wochenende, an dem sie auf Initiative des Samariterbundes "auf große Fahrt" gehen, mehr als nur Unterhaltung: Es ist für viele Kinder eine seltene Möglichkeit, aus dem gewohnten Alltag auszubrechen.
Am 1. Dezember brachten Züge die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nikolauszug aus ganz Österreich nach Villach. Ein Besuch des Adventmarktes sowie Vorführungen der ROTE NASEN Clowndoctors und der "Performing Center Austria", die Szenen aus beliebten Musicals zum Besten gaben, waren die Höhepunkte des ersten Tages. Am Sonntag stand ein Besuch des Affenberges auf dem Programm. Weiters konnten die Kinder Einsätze der Bergrettung hautnah erleben und Einsatzwagen der Feuerwehr bestaunen.
Aufgeregte Kinderaugen gab es bei der Heimfahrt - besonders die Kleinsten konnten es kaum erwarten, dass der Nikolaus mit seinen Gaben von einem Waggon zum anderen geht. Zahlreiche Sponsoren und die ÖBB hatten das bunte zweitägige Programm ermöglicht.
Herzlichen Dank an die heimischen Sponsoren: Bäckerei Feiersinger, Kirchbichl, Inntalmilch Wörgl, Merkurmarkt Wörgl!
Text: Samariterbund Tirol