(0)
Landespressedienst - Aussendung vom 5. Februar 2008 |
Das neue Konzept wird noch im Landtag diskutiert und zur Kenntnis genommen
LR Anton Steixner: „Biomasse-Versorgungskonzept Tirol 2007 beschlossen!“
„Im neuen ‚Biomasse-Versorgungskonzept Tirol 2007’ ist dargestellt, in welchen Regionen eine weitere Steigerung des Holzeinschlags möglich ist und wo auf Basis einer weitgehend regionalen Versorgung mit heimischer Biomasse die Errichtung weiterer Biomasse-Heizwerke sinnvoll erscheint“, erklärt LR Anton Steixner zu seinem beschlossenen Regierungs-Antrag – das Konzept wird noch im Landtag diskutiert und von diesem beschlussfähig zur Kenntnis genommen.
„Die Biomasse ist derzeit überall energiepolitisches Thema, Klimaschutz und begrenzte fossile Energieträger machen ihren Einsatz zur Energiegewinnung deshalb immer dringlicher“, weiß LR Steixner. Daher wurde die Landesregierung mit einer Landtags-Entschließung vom 6. Juli 2006 beauftragt, ein Biomasse-Versorgungskonzept auszuarbeiten.
„In der nun vorliegenden Arbeit geht es darum, aufzuzeigen, welche Zusatzpotenziale der Wald an Brennstoff aufweist und welches Holzpotenzial im Wald in Summe vorhanden ist. In diesem umfassenden Katalog an Handlungsfeldern werden die notwendigen Schritte zur Gewinnung der heimischen nachwachsenden Energie aufgezeigt“, betont LR Anton Steixner. „Die Errichtung von Heizwerken kann wegen der komplexen Rahmenbedingungen auf Bezirksebene empfohlen werden.“
„Dieses Konzept ist von besonderer umweltpolitischer und wirtschaftlicher Bedeutung“, betont LR Steixner - der Bericht steht zum Download im Internet zur Verfügung:
www.tirol.gv.at/themen/umwelt/wald/aktuelles/