Kommentare (0)

Wörgler Krippeler laden zur zweiten Fastenkrippenausstellung
vero / 17.03.2008 20:28
Bewertungen 0
Wörgl  Brauchtum  Vereine  Religion  Osterkrippen  WörglerKrippeler  Ostern 

 

Bild links: Wörgls Krippeler-Obmann Theo Frühwirth freut sich über das große Interesse an den Osterkrippen, die noch bis Karsamstag zu sehen sind. Bild rechts: Zur Ausstellung gratulierte Österreichs Krippenfreunde-Präsident Erwin Baldl (rechts im Bild), Wörgls Kooperator Erwin Klaushofer (links) erteilte den Segen von oben.

An die 30 Mitglieder des Wörgler Krippenbauvereins präsentieren bei der zweiten Fastenkrippen-Schau die Arbeiten, die in den vergangenen zwei Jahren bei Kursen entstanden sind. „Osterkrippen wagen sich mit der Darstellung der Passionsgeschichte an das heute vielfach verdrängte Thema Leiden, Sterben und Auferstehung. Es war ein Traum von Alt-Bischof Stecher, dass auch dieses schwierige Thema aufgegriffen wird – und hier geht ein Traum in Erfüllung“, stellte OSR Erwin Baldl, Präsident der österreichischen Krippenfreunde bei der Eröffnung der Ausstellung fest, zu der auch Krippenfreunde aus Südtirol angereist waren.

Die Ausstellung gilt als Rarität bei den Krippenbauern. „Im Vorfeld haben sich schon Busgruppen angesagt“, freut sich  Obmann Theo Frühwirth vom Wörgler Krippenbauverein, der auch weiterhin Kurse zum Bau von Osterkrippen anbietet.

Die kunsthandwerkliche Beschäftigung mit religiösen Motiven findet zunehmend Verbreitung, wobei die Tiroler dabei eine Vorreiterrolle inne hatten und haben: 1909 erfolgte die Gründung des Tiroler Landesverbandes, 1959 erst die des österreichischen Bundesverbandes, dem heute 160 Vereine mit 12.000 Mitgliedern angehören. Erwin Baldl leitet bis 2012 auch den Weltverband der Krippenfreunde, der in vier Jahren in Innsbruck zum Weltkongress einlädt. Weitere Infos auf www.krippe.at

Fotos und Text: Veronika Spielbichler