Kommentare (0)

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Wörgl

Nachdem seit der 97. Jahreshauptversammlung der Wörgler GartlerInnen erst vier Monate vergangen waren, fiel der Bericht des Obmannes Franz Feiersinger kurz aus. Vom Ausflug zum Kathreinsmarkt in Klausen berichtete er ebenso wie von der Bezirksversammlung der Obst- und Gartenbauvereine: "2007 erfolgte die Gründung des OGV Wildschönau. Damit existieren jetzt 18 Obst- und Gartenbauvereine mit 3.839 Mitgliedern im Bezirk Kufstein." Der zu den Mitglieder-stärksten zählt - den insgesamt 109 Tiroler Vereinen gehören 16.687 Mitglieder an.

Zu den Aktivitäten zählte weiters die Durchführung eines Baumschnittkurses, der nächste steht am 26. April bevor: Oskar Thaler leitet einen Veredelungskurs am Steinerhof der Familie Thaler in Oberau. Bei Bedarf stehen die Baumwarte Franz Feiersinger, Tel. 0664/3444800 sowie Hannes Bramböck, 74233 mit Rat und Tat zur Verfügung. Kurz und erfreulich folgte der Bericht des Kassiers Hansi Mauracher, der auf einen Kontostand von rund 7.100 Euro hinwies. Nachdem die Mitgliedsgebühr seit Jahren nicht erhöht wurde, beschloss die Versammlung einstimmig eine Anhebung von 7,27 Euro Jahresgebühr auf 10 Euro. Beim Vorweisen des Mitgliedsausweises gibt´s bei Blumen Rupprechter, Walter Gwiggner und Sixtus Gwiggner einen Nachlass von 5 %, im Hagebaumarkt von 10 %. Für Vereinsmitglieder ist auch die Fachzeitschrift für "Gaschtler", das "Grüne Tirol" (6 x jährlich) um drei Euro günstiger zu beziehen. 

Zum unterhaltsamen Teil der Jahreshauptversammlung gehörte ein Bohnenschätzspiel, bei dem Margit Spitzenstätter als beste "Schätzkönigin" ein Buch von Gerda Walton (Foto rechts) gewann. Die Garten- und Kochbuchautorin hielt zum Abschluss einen Diavortrag über "Gartenträume" anhand von Gartenanlagen rund um den Globus.