(0)
Wer keine Lust auf Fußball hat - Kultur-Events gibt´s auch |
Kulturprogramm zur InfoEck-Eröffnung im Zirkuszelt
Am Freitag, 6. Juni 2008 eröffnet mit dem InfoEck Wörgl die nunmehr dritte Jugendinfo-Einrichtung in Tirol. Nach Innsbruck und dem Oberland können Jugendliche und an Jugend interessierte jetzt auch im Tiroler Unterland das umfangreiche Informations- und Beratungsangebot in Sachen Aupair, Jobben, Erfahrungen im Ausland, Freizeitgestaltung, Bildung und Ratsuche direkt vor Ort in Anspruch nehmen.
Ab 14 Uhr steht das Team des InfoEck den Besuchern für Informationen und zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten in der KR Martin Pichler-Straße 23 in Wörgl zur Verfügung. Ein Gewinnspiel mit wertvollen Preisen (u.a. Reise- und Einkaufsgutscheine und Saisonkarten für das Wave – Wörgler Wasserwelten) und ein Kinoabend im Public-Viewing-Zelt (Info s. unten) runden den Eröffnungstag ab. Kontakt: Jugendinfo Tirol, KR Martin Pichler-Str. 23, 6300 Wörgl, Tel: 050/6300/645, Email: woergl@infoeck.at, web: www.infoeck.at
Das kostenlose Serviceangebot des InfoEck steht Jugendlichen, Eltern, Lehrern, Jugendarbeitern, sowie allen, die sich mit jugendrelevanten Themen auseinandersetzen, zur Verfügung. In Innsbruck und Imst wird das Angebot der Jugendinformation seit Jahren immer mehr genützt. Allein im Jahr 2007 nahmen 17.000 Personen Kontakt zum InfoEck auf - persönlich, telefonisch oder per E-Mail.
Das InfoEck ist erste Anlaufstelle für Jugendliche in allen Fragen von A wie Au Pair bis Z wie Zivildienst. Jungen Menschen wird bei ihren Anliegen gezielt weitergeholfen. Thematisch orientiert sich die Arbeit im InfoEck an den Bedürfnissen, Wünschen und Anregungen von Jugendlichen und hat das Ziel, Jugendliche im Umgang mit Information und Wissen zu unterstützen und fördern, Orientierung zu geben und Hilfestellung anzubieten.
Zum Abschluss der InfoEck-Eröffnung wird im Public-Viewing-Zelt am alten Postareal neben dem Bahnhof in Wörgl um 20 Uhr die Multi-Kulti-Komödie „Beautiful People“ gezeigt. Der Eintritt ist frei, alle Besucher erhalten eine Gratis Tageskarte für das Wörgler Public Viewing im Zirkuszelt zur EURO08.
Zum Film: Der Bosnien-Krieg wirkt sich bis ins ferne London aus: In einem Bus prügeln sich ein Kroate und ein Serbe. Im Krankenhaus setzt sich ihr Privatkrieg fort. Die Fehde löst eine Kette von Ereignissen aus, die auch vor dem WM-Qualifikationsspiel Holland gegen England nicht Halt macht. - Schwarzhumorige Kriegssatire, für die Regiedebütant Jasmin Dizdar auf Filmfestivals Preise erhielt.
TV Movie-Filmkritik: Was für ein Debüt für den jungen bosnischen
Regisseur Jasmin Dizdar: Souverän verbindet er witzige, fast
absurde Szenen mit tief beklemmenden Momenten. Dank des
ungeschönten, fast dokumentarischen Stils des Films wirkt seine
Handlung glaubhaft und realistisch. Kein Wunder also, dass der
Film schon in Cannes für große Begeisterung gesorgt hat.
Alternativ-Programm zu Fußball am Samstag: Teufel spielt Bach
Am Samstag, 7. Juni 2008 beginnt die EURO 2008. In Wörgl startet die "Public Viewing Fan-Meile" mit den Einzug ins Zirkuszelt, Abmarsch ist um 16 Uhr beim Stadtamt. Eintritt beim Public Viewing im Zirkuszelt: 2 Euro.
Wer sich nicht vor den Bildschirm setzen und Fußball anschauen will, dem bietet Hanspeter Teufel in der Wörgler Stadtpfarrkirche nach dem Abendgottesdienst um 19 Uhr ein Alternativprogramm - er spielt Werke von Johann Sebastian Bach auf der Orgel: "Choral Vorspiel Next Bach" in einer Bearbeitung, Toccata und Fuge d-moll 565. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen!