Kommentare (0)

Tourismus-Attraktion im Itter: Der Rosenweg
vero / 15.06.2008 19:37
Bewertungen 0
Tourismus  Itter  Rosenweg 
 
Vor Jahren wurde die Idee eines Rosenweges in Itter geboren, heute, am 15. Juni 2008 konnte er seiner Bestimmung übergeben werden. Er soll nicht nur für Urlaubsgäste ein Anziehungspunkt sein, sondern auch für Einheimische ein Ort der Einkehr, des Nachdenkens und der Besinnung sein, so Bürgermeister Johann Gratt bei seiner Rede. Verschiedene Themenstationen werden bei dieser kleinen Wanderung durchlaufen und immer wieder begleiten den Spaziergeher Rosen, Rosen in allen Farben, verschiedenster Blütenpracht und mit herrlichem Duft.
Bild links: Diakon Toni Angerer segnet den Rosenweg. Bild Mitte: Itterer Kinder beim Bandltanz. Bild rechts: Martina und Elisabeth Osl, bekannt unter Harfenduo Geschwister Osl.
 
Entlang des Rosenweges, sowie im Dörfl und am Dorfplatz sorgten Itterer Vereine und Gastwirte für beste Unterhaltung, Stimmung und für das leibliche Wohl der vielen hundert Gäste, die gekommen waren, um den Rosenweg zu erwandern. Musikalisch umrahmt wurde dieses Fest vom Angerberger Harfenduo Geschwister Osl, den Itterer Jungziehharmonikaspielern sowie von den "Söhnen Tirols". Eine Kindertanzgruppe eröffnete den Reigen mit dem Bandltanz. An mehreren Stationen wurden die Besucher mit verschiedensten Schmankerln und mit Volksmusik versorgt.

Alex und Alex, zwei die mit ihrer Ziehharmonika unterhielten die Gäste wie die Großen. Foto rechts: Mit dabei auch Andreas Luxner, Pfarrer Theo Mairhofer, Pastoralassistentin Maria Gumpenberger, Kooperator Erwin Klaushofer.
Bilder und Text: Wilhelm Maier