Kommentare (0)

20 Jahre Academia - Sponsorenabend im Ansitz Achenfeld in Kundl
vero / 21.07.2008 15:56
Bewertungen 0
Wörgl  Kundl  Kultur  Konzert  AcademiaVocalis  Gesang  Sponsoren 

Zu einem Abend, der ausschießlich Gönnern und Förderern der Academia Vocalis gewidmet war, begrüßte Academia-Vocalis-Präsident Josef Margreiter am 21. Juli 2008 eine große Schar an Ehrengästen, darunter Landesrätin Beate Palfrader mit Gatten, Nationalrätin Hedi Wechner, Wörgls Bgm. Arno Abler sowie langjährige Wegbegleiter und Unterstützer, namentlich u.a. Brunhilde Atzl, Ex-NR Dr. Sixtus Lanner, Prof. Oswald Körberl, Peter Greiderer, KR Anton Pletzer, die Familie Wegscheider, Charlotte Sengthaler, u.v.m.

Margreiter betonte das Engagement der Familie Madersbacher, ohne die es keine Academia Vocalis geben würde: "Sie haben ihren Traum verwirklicht, obwohl es nicht immer einfach war. Sie haben auf ihre Erfahrung aufgebaut , auf Qualität gesetzt und es geschafft, die Besten für die Kurse zu holen!" Als weitere Erfolgskomponenten der Academia führte Margreiter die unvergleichliche persönliche und familiäre Betreuung und Gastfreundschaft  sowie die ständige Weiterentwicklung des Angebotes in regionaler wie inhaltlicher Hinsicht an, die von der Oper über die Volksmusik bis hin zum Jazz reicht und 400 bis 500 Jahre Musikliteratur umfasst. Über 2000 TeilnehmerInnen in den vergangenen 20 Jahren - eine nüchterne Zahl, aber aussagekräftig!

Die Gratulation des Landes zur jahrezehntelangen Kulturinitiative sprach die neue Kultur-Landesrätin Beate Palfrader aus und merkte an: "Die Kunst ist der Anker in der Welt des Kulturwandels. Die Bedeutung der Academia Vocalis für das Land als wertvoller Beitrag für die Kulturabeit ist sehr hoch einzuschätzen."

Den Dankesworten schloss sich auch KS Prof. Francisco Araiza an. Solche Kulturinitiativen würden die Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft verbinden, und so ein Klima der Toleranz schaffen, das keinen Platz für Radikalismus lässt. Der Weltstar bedankte sich dann auf seine Weise, gemeinsam mit seinen "drei Musterschülerinnen", deren Stimmen er sehr zu schätzen weiß - mit einer Reihe von Liedern und Arien. Nach dem Ohrenschmaus folgte der Gaumenschmaus am Buffet, der mit ebenso delikaten kulinarischen Köstlichkeiten aus Küche und Weinkeller aufwartete. Mit echter Tiroler Volksmusik klang der Sponsorenabend im Ansitz Achenfeld mit angeregtem Small-Talk gemütlich aus. Hier noch einige "Blitzlichter" daraus:


Mag. Gabriela Madersbacher (links) sorgte in bewährter Weise hinter den Kulissen mit ihrem Team für die Abwicklung des gelungenen Abends und war auch entzückt von den musikalischen Gustostückerl, die KS Prof. Francisco Araiza (Bild Mitte) mit seinen Schülerinnen vortrug. Bild rechts: Der Rittersaal im Ansitz Achenfeld diente als Konzertsaal.

  

Applaus für Lieder und Arien - Tobias Krampen begleitete am Flügel Sea Joung Choi, Marija Vidovic, Joo-Hee Jung und Maestro Araiza. Fürs Finale mit Verdis Trinklied aus "La Traviata" erntete das Gesangs-Quartett Standing Ovations!


Der Sponsorenabend bildete den Rahmen für die Präsentation des Buches "Das Universalinstrument Stimme - 20 Jahre Academia Vocalis", für das die Autorin Monika Duregger die 20jährige Geschichte der Gesangsakademie mit viel Wissenswertem und zahlreichen Anekdoten lebendig werden lässt. Josef Margreiter (Bild links) dankte ihr für das Buch, auf das Sixtus Lanner richtig neugierig machte (Bild Mitte). Über seine humorvollen Ausflüge in die 20jährige Academia-Geschichte lachte auch KS Mirella Freni herzlich (rechts). Lanners lobende Worte für die Talente-Schmiede: "Das Konzept für den Erfolg der Academia liegt in  der Begeisterung und im eisernen Willen zur Qualität."


Freuen sich über das Buch zum 20-Jahr-Jubiläum: Academia-Präsident Josef Margreiter, Autorin Monika Duregger, Christian Wurzer vom Studienverlag und Prof. Friedrich Margreiter, künstlerischer Leiter der Academia Vocalis. Bild Mitte: Das gemeinsame Ziel, Nachwuchstalenten den besten Start in die Karriere zu geben, schweißt zusammen: KS Prof. Francisco Araiza verbindet mittlerweile eine tiefe Freundschaft mit Maria und Friedrich Madersbacher. Bild rechts: Nationalrätin Vizebgm. Hedi Wechner und Stadtrat Michael Pfeffer aus Wörgl.


Bild links: Smalltalk in gemütlicher Runde: v.l. Herbert Waibl, Charlotte Sengthaler,  Zsuzsanna und Bruno Tatarelis. Bild Mitte: Gwendolyn Margreiter, Maria Madersbacher, KS Mirella Freni, Paola Molinari. Seit 19. Juli 2008 läuft das Seminar "Italienische Oper" von KS Mirella Freni im Astnersaal im Hotel Alte Post in Wörgl. Zuschauer sind herzlich willkommen! Das Abschlusskonzert findet am 26. Juli in Brixlegg statt - mehr dazu... Bild rechts: Beim "Kamin-Gespräch" im Ansitz Achenfeld der Gastgeber Margit und Walter Margreiter trafen sich u.a. KR Anton Pletzer sowie Sixtus Lanner mit Gattin Angela.


Die "Tiroler Tanzgeiger" unterhielten die Gästeschar mit echter Volksmusik. Bild Mitte: Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildet die Aufführung der eigens komponierten Kinderoper "Das Dschungelbuch". Beim Sponsorenabend konnte Maria Knoll-Madersbacher, die Leiterin des Projektes, Bühnenbild und Kostüme bereits präsentieren. Norbert Mladek (hinten und im Bild daneben links) zeichnet für Inszenierung und Bühnenbild verantwortlich, Wörgls Musikschuldirektor Mag. Johannes Puchleitner (Bild Mitte rechts) unterstützt tatkräftig bei der Einstudierung des Werkes, das ausschließlich von Kindern aus der Region im Alter zwischen 7 und 15 Jahren gesungen wird. Premiere ist am 6. September 2008 im Komma Wörgl. Weitere Infos: www.academia-vocalis.com

Alle Bilder des Sponsorenabends als Galerie - hier anklicken