Kommentare (0)

150 Jahre Eisenbahn in Tirol - Jubiläumsfest in Wörgl von 22.-24. August 2008
vero / 23.08.2008 11:49
Bewertungen 0
Wörgl  Verkehr  Jubiläum  Eisenbahn  150-Jahre-Eisenbahn 

Die Bedeutung der Eisenbahn für die wirtschaftliche Entwicklung hoben sowohl Bgm. Arno Abler als auch Landeshauptmann Günther Platter in ihren Festansprachen hervor. Getrübt wurde die Feststimmung zunächst von Gerüchten, dass im Zuge der neuen Fahrplangestaltung einige Züge in Wörgl nicht mehr halten würden. "Züge streichen - das wird natürlich bei dieser Frequenz nicht der Fall sein. Diese Zusage wurde heute gegeben", teilte der Landeshauptmann mit und kündigte eine weitere Initiative des Landes für Pendler zur Abfederung der Teuerungswelle an: "Ab Oktober gibt´s für Pendler eine neue Jahreskarte: acht Monate bezahlen, 12 Monate fahren."

Dass die Nahverkehrs-Offensive Erfolge zeitige, stellte Dr. Alexander Jug, Leiter des Personenverkehrs für Tirol fest: "Heuer verzeichneten wir einen Passagierzuwachs von 17 Prozent. Und wir werden das Nahverkehrsangebot weiter ausbauen." Jug dankte der Stadt Wörgl und den Organisatoren für die Initiative zur Durchführung des Festes. Mehr zum Programm gibt´s hier...

Drei Tage lang steht der Wörgler Hauptbahnhof im Zentrum der Feier zum Jubiläum 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol. Zum Besichtigungsprogramm gibt´s ein Unterhaltungsprogramm mit Verpflegung für Groß und Klein. Bild Mitte: I-MOTION-Jugendliche helfen beim Kinderprogramm mit. Bild rechts: Begrüßungsschnapserl für den Landeshauptmann.

Auf den Bahnsteigen erwarten Info- und Merchandise-Standl die Besucher. Zwei Gleise sind für die Nostalgie-Züge reserviert. Infos zu den Publikationen zum Jubiläumsjahr - hier anklicken

Karl Binder betreut die Küche im Nostalgie-Speisewagen und servierte beim Landeshauptmann-Besuch Zillertaler Krapfen (Bild links). Das Bahnfest bietet die Möglichkeit, Einrichtungen des Bahnhofes wie das 1995 errichtete Zentralstellwerk im Dachgeschoß des Bahnhofsgebäudes zu besichtigen, das vier Arbeitsplätze aufweist. Bild Mitte: Betriebsüberwacher Helmut Guggenberger - hier laufen alle Fäden zusammen. Bild rechts: Fahrdienstleiter Herbert Gandler (links), zuständig für den westlichen Teil des Bahnhofes mit Richard Koidl, Sicherheits-Beauftragter.

 

Gebietsleiter Werner Steiner, zuständig für die Betriebsabwicklung von Saalfelden bis zum Brenner, erläuterte die Arbeit im Zentralstellwerk (Bild links), Fahrdienstleiter Richard Hosp erklärte die Bedienung der Technik. Den Wörgler Bahnhof frequentieren täglich zwischen 400 und 450 Züge, durchschnittlich steigen hier 6.000 Passagiere ein und aus. Vom Zentralstellwerk aus wird auch der Güterverkehr über den Terminal abgewickelt, auf dem u.a. jährlich 170.000 Lkw auf die RoLa verladen werden.

Weitere Bilder vom Eröffnungstag gibt´s hier...