Kommentare (0)

150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Jubiläumsfest in Wörgl von 22. bis 24. August 2008
vero / 25.08.2008 00:04
Bewertungen 0
Wörgl  Verkehr  Tirol  Fest  Jubiläum  Eisenbahn  150-Jahre-Eisenbahn 

Ein Erlebnisprogramm für Groß und Klein bot das dreitägige Bahnfest in Wörgl. Am Sonntag nützten 1200 Passagiere die Möglichkeit, mit dem Shuttle-Zug gratis zum Rail Cargo-Terminal zu fahren und die dortige Logistik-Infrastruktur zu besichtigen.

357 km/h Weltrekord steht auf der Lok, die Kinder- und Väterherzen höher schlagen ließ. Ein beliebtes Fotomotiv am Sonntag waren auch 17 modernste Taurus-Lokomotiven mit EURO 2008-Motiven. Die farbenfrohen Fußball-Outfits bleiben aber nur kurze Zeit zu bewundern - die Loks werden in nächster Zeit  wieder rot lackiert.

Das Wörgler Eisenbahnfest bot (fast) alles, was sich Eisenbahnfans wünschen - und mit der Präsentation historischer Elektrolokomotiven eine Schau, die es in dieser Form so schnell nicht mehr - wenn überhaupt noch einmal - geben wird. Bild rechts: Blickfang war auch Dr. Arthur Pohl, Leiter des Festkomittees in der historischen Uniform. Als langjähriger ehemaliger Fahrdienstleiter waltete er bei der Abfahrt der Sonderzüge seines Amtes - und gab, was heute sonst nicht mehr üblich ist, händisch das Abfahrtsignal.


Ein regelrechter Ansturm herrschte am Führerstand der Dampflokomotive - selbst nach dem offiziellen Betriebsende standen die Leute noch Schlange, um ein kleines Stück im Bahnhofsgelände mitzufahren. Froh über das gelungene Fest: Mag. Gabriela Madersbacher und DI Carola Schatz vom Wörgler Stadtmarketing (Bild rechts v.l.), die gemeinsam mit dem Organisationsteam hinter den Kulissen am Fahrplan für die Festlichkeiten mitbastelten, Weichen stellten und ein tolles Programm "aufs Gleis" brachten...

Ein paar weitere Bilder vom Eisenbahnfest am Sonntag gibt´s hier in der Galerie...