(0)
Wie die Wörgler Kandidaten um Wählerstimmen werben |
Wahlkampf in Wörgl: Zum Weißwurscht-Essen lud das Team Wörgl am Samstag, 6. März 2010, vormittags in der Wörgler Bahnhofstraße. Die neue Liste von Andreas Taxacher - hier im Bild mit Elke Aufschnaiter (Listenplatz 2) und Lamm-Wirtin Martina Schipflinger (Listenplatz 4) versammelt sich unter grün-schwarzem Logo und stellte als einzige Liste keinen Bürgermeisterkandidaten auf.
Die SPÖ Wörgl hatte vorm City-Center ihr Info-Standl bis zum späten Vormittag und baute - da alles Infomaterial schon vor 12 Uhr verteilt war, früher als geplant ab. Hedi Wechner nützte die Zeit für einen Abstecher zum Team-Wörgl, wo sie als "Nachspeise" pinkfarbene SPÖ-Zuckerl in Herzerlform verteilte (Bild links).
Zum "Groß-Wahlkampftag" hatten die Wörgler Grünen den Samstag ausgerufen: Vormittags erhielten sie vom Tiroler Grünen Clubchef Georg Willi Unterstützung beim Aktionsstandl am Stadtplatz - hier im Bild mit Evelyn Huber, Christine Mey und Richard Götz (Bild links von rechts). Nachmittags luden die Wörgler Grünen zur symbolischen Stadtparkbesetzung...
... und ließen sich dabei vom Schneetreiben die gute Laune nicht verderben. Nichts wurde es aber aus der Pflanzung eines Apfelbaumes - dessen Anwesenheit ebenso auf den symbolischen Charakter beschränkt blieb wie die Park-Besetzung, die nach einer Stunde schon wieder vorbei war. Dass hier auch musikalisches und geselliges Leben einziehen soll, symbolisierte der Auftritt des jungen Saxophon-Quartetts "Sax´n´Socks" (Bild links).
Richard Götz und Fritz Seelig von den Wörgler Grünen organisierten die Stadtpark-Besetzung (Bild links). Spitzenkandidat Alexander Atzl verteilte blumige Frühlingsgrüße (Bild Mitte).
Der provisorische Begrenzungszaun markiert das Parkareal am Fischerfeld, das von der Stadt gestaltet und genützt werden kann, und bleibt vorläufig stehen. Zum Ausklang des Wahlkampftages in Wörgl luden die Wörgler Grünen zur Wahlparty mit Buffet und Musik von der Wörgler Jazz-Band Dinojazz (Bild Mitte und rechts) beim "Gradl-Wirt".
Sechs Listen kandidieren in Wörgl
Für die Wahl am nächsten Sonntag stehen den Wörgler WählerInnen sechs Listen zur Auswahl, die Kandidaten präsentierten sich bereits bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion (Bericht hier). Zu überzeugen versuchen die Gruppierungen mit Plakaten ebenso wie mit Flugblättern, wobei sich bisher die Bürgermeisterliste, die FWL und die Grünen mit Aussendungen auch extra an die JungwählerInnen gewandt haben.
Die Gemeinderatswahl als Vorzugsstimmenwahl führt die Bürgermeisterliste Arno Abler, deren Kandidaten mit Flugblättern ebenso wie in elektronischen Medien ihre Vorzüge an den Mann bzw. die Frau bringen wollen und um Vorzugsstimmen werben. Aufgrund einer freiwillig getroffenen Vereinbarung soll ausschließlich die Anzahl der Vorzugsstimmen dann über die Listenreihung der Kandidaten und damit entsprechend den erzielten Mandaten über den Einzug in den Gemeinderat entscheiden.
Vorzugsstimmenwahlkampf: So wählen Sie richtig!???
Jede Stimme zählt und um diese zu bekommen, ist der Bürgermeisterliste auch nicht eine höchst fragwürdige Wahlanleitung zu schade: An jeden Wahlberechtigte/n flatterte eine adressierte Postsendung mit der Aufforderung "So wählen Sie richtig!", auf der über einer Abbildung des amtlichen Stimmzettels mit einer Lupe aufs Vorzugsstimmenfeld zu lesen steht: "Achtung: Nur wenn Sie am amtlichen Stimmzettel die Bürgermeisterliste Arno Abler ankreuzen, dann können Sie zwei der angeführten Listenmitglieder wählen!!!"
Das mag zwar aus Sicht der Bürgermeisterliste der richtige Wahlvorgang sein - die Information entspricht aber nicht dem Tiroler Wahlrecht. Vorzugsstimmen können für alle wahlwerbenden Gruppen vergeben werden, nicht nur für die Bürgermeisterliste Arno Abler. Sie haben den Zweck, den Wählerwillen bei der Reihung der Kandidaten einfließen zu lassen: Wenn ein Kandidat auf einer Liste weiter hinten gereiht ist, aber viele Vorzugsstimmen erreicht, wird er gegenüber seinen Listenkollegen vorgereiht und kann damit ein Gemeinderatsmandat erreichen. Wie Vorzugsstimmen vergeben werden können sowie weiteres Wissenswertes zur Wahl vermittelt das Land auch online - die Landespresse-Aussendung lesen Sie hier...
Erstmals ist heuer bei der Gemeinderatswahl auch eine Briefwahl möglich, die Wahlkarten sind bis heute, Dienstag, 9. März 2010, 17 Uhr im Bürgerbüro erhältlich.
Wörgler wahlwerbende Gruppen im Internet:
Liste 1 - Bürgermeisterliste Arno Abler (Listenpräsentation hier): www.lebensqualitaet.woergl.at und www.arnoabler.at
Liste 2 - SPÖ Wörgl (Listenpräsentation hier): www.spoe.woergl.at
Liste 3: UFW Unabhängiges Forum Wörgl (Listenpräsentation hier) - nur auf facebook siehe unten
Liste 4: Wörgler Grüne (Listenpräsentation hier): www.woerglergruene.at
Liste 5: FWL Freiheitliche Wörgler Liste (Listenpräsentation hier): www.fwl-woergl.at
Liste 6: Team Wörgl (Listenpräsentation hier): www.team-woergl.at
... und auf facebook:
Unabhängiges Forum: http://www.facebook.com/pages/Unabhangiges-Forum-Worgl-Liste-Emil-Dander/322959089479
Freiheitliche Wörgler Liste: http://www.facebook.com/group.php?gid=443764415272
Bürgermeisterliste Arno Abler: http://www.facebook.com/Fuer.Woergl?ref=search&sid=100000271934803.1861794587..1
Zudem gibt´s noch facebook-accounts von Einzelpersonen. Fangemeinden suchen auch Gruppen wie "Wörgl braucht einen neuen Bürgermeister" und ähnliche, die u.a. von Kandidaten eröffnet wurden.
... und hier noch eine Foto-Galerie mit Wahlplakaten aus Wörgl