Kommentare (0)

Academia Vocalis 2011: Pixner Project im ausverkauften Strandbadsaal

  

Mit besonderer Freude kündigte Prof. Friedrich Madersbacher, künstlerischer Leiter der Academia Vocalis, am 8. Juli 2011 im ausverkauften Kirchbichler Strandbadsaal einen unvergesslichen Konzertabend an, bei dem das Pixner Trio mit Herbert Pixner (Harmonika, Klarinette, Flügelhorn), Katrin Aschaber (Harfe) und Werner Unterlechner (Kontrabass) die Zuhörer jeden Alters mit einer volksmusikalischen Weltreise in seinen Bann zog.

Ob Stad-Schleiniger aus dem Ausseerland ober New Orleans-Blues, einer Jazz-Ballade als Hommage an Erroll Garner oder eine Almweise von der Oberalp-Alm, die Pixner als Senner auf seiner diatonischen Zugin komponierte und die aufgrund des "saukalten Sommers" eben russisch klingt - das Pixner Trio überwindet musikalischen Genre-Grenzen fließend und spielerisch. Zu den virtuos vorgetragenen musikalischen Klangbildern vermittelt Herbert Pixner´s Moderation in seiner Südtiroler Mundart Hintergrund-Infos und humorvolle Gschichtln über die Entstehung seines musikalischen Universums, auf der neuesten CD zusammengefasst unter dem Begriff "bauern_tschäss" (Power´n Jazz).

   

"Exzellente Musiker, bestens aufeinander eingespielt, bewiesen einmal mehr, wie man das Auditorium mit einer „einfachen“ (Volkes) Melodie hinreißend begeistern und zu einer knisternden Aufmerksamkeit bewegen kann. Hier haben sich drei Ausnahme-Musiker gefunden, die ein Publikum weit über die zwei Stunden in Bann halten und mit netten musikalischen Persiflagen Lachsalven bewegen können. Man kann nur hoffen, dass die Academia Vocalis in Zukunft dieses Ensemble oder Ähnliche mit demselben Niveau verpflichten kann und so für die Vielfalt der Konzerte ihrem guten Ruf auch zukünftig gerecht wird", verlautbarte die Academia Vocalis nach dem Konzert und bringt damit den Enthusiasmus auf den Punkt, mit dem das Publikum Zugabe um Zugabe erklatschte und sich schließlich mit Standing Ovations vom Pixner Trio verabschiedete.

Ein Abschied auf Zeit, denn die nächste Gelegenheit, das Trio live zu erleben, gibt´s am 22. September 2011 in der Wildschönau im Museum z´Bach in Oberau und auf Einladung des Wörgler Kulturvereines Nischenklänge am 17. Dezember 2011 im Komma Wörgl, wo die Drei ihr Weihnachtsprogramm vorstellen werden.

Weitere Fotos vom Pixner Project beim Academia-Vocalis-Volksmusikkonzert hier in der Galerie...

Weitere Konzert-Highlights der Academia Vocalis: 

Das Festkonzert 2011 der Academia Vocalis findet am Samstag, 23. Juli 2011 um 20 Uhr in der Aula des Bundesschulzentrums statt und wird von der Musicbanda Franui und dem Bariton-Solisten Daniel Schmutzhard aus Berlin unter der Leitung von Andreas Schett gestaltet. Weitere Info hier...

Am Mittwoch, 20. Juli 2011, geht im Malerwinkl in Rattenberg das Abschlusskonzert des Meisterkurses "Französische & Italienische Oper" über die Bühne. Beginn ist um 20.00 Uhr. Die AbsolventInnen des Meisterkurses unter der Leitung von KS Giacomo Aragall stellen in "malerischem" Ambiente ihr gesangliches Können unter Beweis.

Weitere Infos zur Sommergesangs-Akademie auf www.academia-vocalis.com