Sportevent in Kirchbichl: Triathlon am 4. Juni 2016

Am Samstag,  4. Juni 2016 steht Kirchbichl ganz im Zeichen des Triathlon-Sports. Denn im Rahmen des 31. Int. JOLSPORT Triathlons trifft sich einmal mehr die Elite, um auf der olympischen Distanz über 1.400 Meter Schwimmen, 38 km Radfahren und 10,4 km Laufen ihre Besten zu ermitteln. Auch in diesem Jahr kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen, so hat unter anderem auch der österreichische Staatsmeister von 2014 über diese Distanz, der Wolfsgrabener Nikolaus Wihlidal sowie der Jenbacher Thomas Steger, amtierender Staatsmeister auf der Triathlon-Mitteldistanz (2015)für das Starterfeld gemeldet. Sie nützen wie viele andere Spitzenathleten den 31. Triathlon in Kirchbichl, um ihre Form zu überprüfen.

Kirchbichl ist das Tiroler Triathlonmekka schlechthin. Kein Wunder, treffen sich in der Unterländer Gemeinde nun schon seit 31 Jahren die besten österreichischen und internationalen Triathleten, um sich auf der olympischen Distanz zu messen. Aber auch Hobbysportlern sind angesprochen.

Rund 300 Athleten werden erwartet

Rennleiter Hans Peter Hauser zeigt sich auch in diesem Jahr überaus erfreut. Denn die Anmeldezahlen lassen wie in den vergangenen Jahren rund 300 Teilnehmer und mehr erwarten. Für ihn eine tolle Bestätigung für die Arbeit, die innerhalb des Vereins geleistet wird. „Wir bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, den Sportlern eine selektive, anspruchsvolle Strecke zu bieten. Und das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen.“ Dass gleichzeitig auch die Tiroler Meisterschaften auf der olympischen Distanz in allen Klassen ab der U 23 in Kirchbichl ausgetragen werden, ist für Hauser ebenfalls eine Aufwertung der guten Arbeit des veranstaltenden Vereins. In Kirchbichl will man aber mehr. Vor allem, wenn es darum geht, die Bevölkerung vermehrt auf diese Sportart aufmerksam zu machen. So findet in diesem Jahr nicht zum ersten Mal auch ein Staffeltriathlon statt, bei dem vor allem Hobbysportler über eine verkürzte Distanz (750 m Schwimmen, 19 km Radfahren, 5,2 km Laufstrecke) sich mit dem Wesen des Triathlons vertraut machen können. Über die gleiche Distanz wird übrigens auch ein Sprinttriathlon angeboten. Ein Vergleich mit den Profis ist selbstverständlich erlaubt.

31 Jahre wird mittlerweile der Triathlon in Kirchbichl veranstaltet. Und kann auf eine Vielzahl großer Namen verweisen, die es sich nicht nehmen ließen, dort an den Start zu gehen. Olympiasiegerin Kate Allen muss hier ebenso genannt werden wie der deutsche „Iron Man of Hawaii 2005“ Faris al Sultan, der bei der ältesten Triathlon-Veranstaltung Österreichs vier Mal an den Start ging.

Kam nach Kirchbichl, wann immer es möglich war: Ironman Faris al Sultan (Mitte). Foto: Triathlon-Verein Kirchbichl

Kam nach Kirchbichl, wann immer es möglich war: Ironman Faris al Sultan (Mitte). Foto: Triathlon-Verein Kirchbichl

Jeder kann mitmachen

Bis einschließlich Freitag, den 3. Juni 18:00 Uhr kann Mann und Frau sich ganz einfach online über www.Triathlon-kirchbichl.at noch anmelden. Nachmeldungen werden bis Samstag, 04.06.2016 12:00 Uhr angenommen. Wer also kurzfristig verspürt, sich mit den Besten der Besten messen zu wollen, der sollte diese Gelegenheit nicht auslassen.

Text: AMPA Mag. Andreas Madersbacher