5 Jahre „The Base“ in Wörgl – der Platz für junge Sportarten

So bunt wie das köstliche Buffet zur 5-Jahres-Feier von „The Base“ in Wörgl war, ist auch die Bandbreite der jungen Sportarten, deren Fans vor zehn Jahren den Verein agitatio.org ins Leben gerufen haben und sich mit Anmietung der 200 Quadratmeter großen Trainingshalle gegenüber vom City Center Wörgl Raum für ihr Hobby schufen. Ob Parcours, Tricking, Capoeira, Slackline oder Akrobatik – 37 aktive Vereinsmitglieder nützen The Base, um auf ihre Art fit zu bleiben.

Beim Geburtstags-Brunch am 27. Februar 2016 wurde der soeben vergrößerte Stangenpark präsentiert. „Bei uns wird ständig umgebaut“, teilt Stefan Opperer mit, wobei die Vereinsmitglieder – von den 37 sind acht Frauen und 12 Kinder – ihre Sportarten nicht nur in der Halle trainieren und ausüben, sondern auch im Freien. Eine Wettbewerbs-Struktur wie in anderen Sportarten existiert für die jungen Trendsportarten nicht, gemeinschaftliche Events sind mehr als Show-Acts angelegt. Zu sehen waren solche in den vergangenen Jahren auch wiederholt in Wörgl – ob beim Fest der Nationen, beim Stadtfest, bei den Sattelfesten in der Bahnhofstraße oder anderen Events wie Stadtparkeröffnung oder zuletzt bei der Vernissage von Wilhelm Lientscher im Herbst 2015 am Wörgler Stadtplatz.

Den Start von „The Base“ vor fünf Jahren finanzierte der Verein ohne öffentliche Subventionen. Mittlerweile besteht eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt, agitatio.org erhält auch Sportförderung wie andere Wörgler Sportvereine. So arbeitete der Verein auch wiederholt mit Komm!unity zusammen, ob beim Sommerferienprogramm oder mit der Breakdance-Initiative. Aktuell berät Stefan Opperer die Stadt bei der Attraktivierung des Waldspielplatzes beim Aubachl. „Die Idee war, den Platz besser zu nutzen. Er liegt abseits des Siedlungsgebietes in der Natur und bietet sich als Trainingsplatz optimal an“, so Opperer. Er lieferte das Konzept für den Trainingspark, das vom TÜV geprüft wurde und nun im Frühjahr 2016 von städtischem Bauhof und einer Firma umgesetzt werden soll.

Die agitatio.org-SportlerInnen waren in den vergangenen Jahren bei Treffen im In- und Ausland im Einsatz. Vor allem Städte wie München, Linz, St. Pölten, Wien, Wiener Neustadt und Graz, aber auch Wattens in Tirol sind Hot-Spots dieser jungen Sportarten. „Wer Interesse hat, kann jederzeit vorbeikommen und mittrainieren“, lädt Stefan Opperer ein. Die Öffnungszeiten sind jeweils Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr, das Trainingsprogramm gibt´s online auf agitatio.org.