50 Jahre Egger Wörgl: „Spanplatten sind unser Bier“

Mit einem großen Familienfest feierte das Egger Spanplattenwerk Wörgl am 5. Juni 2016 sein 50jähriges Bestehen. 1966 übernahm das heute international tätige Familienunternehmen mit 17 Werken in sieben Ländern das Wörgler Faserplattenwerk und schuf damit neben dem 1961 in St. Johann gegründeten Spanplattenwerk einen zweiten Produktionsstandort. Heute ist das Wörgler Werk mit 190 Mitarbeitern das Spezialitätenwerk der Gruppe und das einzige weltweit, das Dünnspanplatten auf Rolle produziert.

Wörgl wurde mit Umstellung des Faserplattenwerkes auf Dünnspanplatte weltweit führend im Kalanderverfahren. 1973 ging die erste Dünnspanplatten-Anlage in Betrieb, 1983 folgte die erste Imprägnieranlage, 1988 die Produktion von Dünnspanplatten auf Rolle und 2011 die Herstellung von Dünnspan-Stützkanten auf Rolle. Die Jahresproduktion beträgt 140.000 Kubikmeter Dünnspanplatte, davon 1,4 Millionen Quadratmeter beschichtete Dünnspanplatten. 90 % wird exportiert und findet u.a. in der Türen- und Dachelemente-Industrie Verwendung, aber auch im Innenausbau, beim Messebau und in der Möbelherstellung. Der Betrieb erhielt 2013 die Zertifizierung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und wurde für umweltbewusste Logistiksysteme mehrfach ausgezeichnet. In den letzten 10 Jahren wurden rund 4 Millionen Euro in den Standort Wörgl investiert, der ein Betriebsgelände von 53.000 Quadratmetern umfasst.

Egger Wörgl ist Qualitätsführer

„Das Eggerwerk Wörgl ist heute Qualitätsführer“, erklärte Wörgls Betriebsleiter Walter Schiegl und würdigte ebenso wie Michael Egger, Sohn von Werksgründer Fritz Egger, den Einsatz der Belegschaft bei der Mitarbeiterfeier, zu der Verkaufsleiter Bruno Hülsbusch im Festzelt begrüßte. „Ohne Mitarbeiter nützt die neueste Anlage nichts. Der Applaus heute gebührt euch selbst! Egger hat in der Branche die besten Mitarbeiter“, betonte Michael Egger bei seiner Ansprache und dankte auch den bereits Pensionierten, die als Teil der „Egger-Familie“ betrachtet werden und wie die jetzige Belegschaft zur Firmenfeier eingeladen waren. „Das Fundament für den heutigen Erfolg haben die Pensionisten gelegt“, so Egger.

Neben der Dünnspanplattenproduktion wickelt das Werk Wörgl heute den Holzeinkauf in Österreich und Süddeutschland sowie den Papiereinkauf für die gesamte Egger-Gruppe ab und betreibt eine IT-Stabstelle, die das firmeninterne Server-Netzwerk der Egger-Gruppe betreut. Derzeit werden acht Lehrlinge in den Sparten Holz, Betriebselektrik und Metallbau/Schlosser ausgebildet.

Der Zukunft blickt  Walter Schiegl, Geschäftsleiter für Technik und Produktion, sehr positiv entgegen: „Der Ausblick heute ist gut. Wir haben eine breite Kundenbasis, der Wettbewerb hat sich konsolidiert und wir haben die motiviertesten Mitarbeiter in dieser Industrie.“ Wobei in Wörgl auch an der Entwicklung neuer Produkte gearbeitet werde, ganz im Geist des „Egger-Spirits“. Denn dass die Dünnspanplatte ein solcher Erfolg wird, sei bei der Werksumstellung 1973 keinesfalls klar gewesen. Das neue Produkt ohne Markt war ein Wagnis, das sich gelohnt hat.

Das Organisationstalent zeigte die Wörgler Egger-Belegschaft auch bei der Ausrichtung der Firmen-Geburtstagsfeier am Werksgelände bei laufendem Betrieb von zwei der drei Kalander. Werksführungen, Infostände über Lehrlingsausbildung, Arbeitssicherheit und Werksgeschichte stillten den Wissensdurst, während im Festzelt eine Vitalecke und ein köstliches Buffet mit Grillstation kulinarische Spezialitäten bereithielt. Von 605 BesucherInnen – 429 davon waren Familienmitglieder der Belegschaft – nahmen 413 an 21 Werksführungen teil.

„Egger läuft“- 1.287  Euro Spenden beim Betriebsjubiläum erzielt

An musikalische Unterhaltung – die „Söwa Gschnitzt´n“ Markus und Georg  spielten auf – wurde ebenso gedacht wie an ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Kinder, bei dem die Feuerwehr Wörgl mit Oldtimer-Fahrten, Spritzwand und Drehleiter-Ausblicken für Klein und Groß Attraktionen lieferte. Die Spielothek unterhielt mit Kinderschminken und Geschicklichkeitsspielen und unter dem Motto „Egger läuft Parcours“ betreute der Schwimmclub eine ganzjährig laufende Benefizaktion. Für jeden als Lauf oder Familienspaziergang absolvierten Kilometer spendet Egger fünf Euro für einen gemeinnützigen Zweck. Stolz über das Ergebnis des Geburstagsparcours ist Bruno Hülsbusch: „Läufer und Familien legten 257,40 Kilometer zurück – das ergibt einen Spendenbetrag von 1.287 Euro!“ Mit dem Geld werden sozial Bedürftige in der Region unterstützt, darunter Familien mit behinderten Kindern. Die Wörgler Egger-Mitarbeiter legten für „Egger läuft“ im vergangenen Jahr über 2.000 km zurück.

Auf 50 Jahre Egger Wörgl konnten die Festgäste mit Egger-Bier anstoßen, das am Egger-Standort Unterradlberg in Niederösterreich gebraut wird. Was auch Michael Egger tat und dabei feststellte: „Spanplatten sind unser Bier!“ Die Erfolgsbilanz der Gruppe gibt ihm da sicher recht: Das internationale Familienunternehmen betreibt 17 Werke mit 7.600 Mitarbeitern in Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland, Rumänien und der Türkei, wies im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 2,26 Milliarden Euro aus, verarbeitet über 7,5 Millionen Kubikmeter Holz pro Jahr und wurde heuer als bester Arbeitgeber Österreichs mit der Auszeichnung „Great Place to Work“ bedacht.