Am Samstag, 14. Jänner 2017 findet im Tagungshaus Wörgl, Brixentalerstr. 5 von 13 bis 17 Uhr das vierte Wörgler Repair Café statt. Dem Ausschuss der Stadtgemeinde Wörgl für Technik, Umwelt und Energie ist die Unterstützung und Durchführung dieser erfolgreichen Initiative ein großes Anliegen. Organisiert wird das Repair Café in Kooperation mit dem Tagungshaus Wörgl vom Verein komm!unity.
Repariert werden diesmal wieder Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, Computer, Haushaltsgegenstände aller Art – einfach alles, was leicht transportiert werden kann. Garantie für eine erfolgreiche Reparatur gibt es keine, aber einen Versuch ist es immer wert. Die BesucherInnen treffen im Tagungshaus Gleichgesinnte, tauschen ihre Erfahrungen zu technischen und handwerklichen Problemen aus, und das alles kostenlos bei Kaffee und Kuchen in entspannter und freundlicher Atmosphäre. Ebenfalls wieder im Einsatz ist die ERKLÄR-BAR, bei der Jugendliche noch unerfahreneren Nutzerinnen die Anwendung von Elektrogeräten – Smartphones, Tablets, Laptops, etc. – erklären. Der Besuch des Repair Cafés erfolgt gegen freiwillige Spenden. Diese Einnahmen kommen einem guten Zweck zu Gute.
Die Reparatur-Cafés selbst sind eine Initiative des Tiroler Bildungsforums und finden in zahlreichen Gemeinden in Tirol statt. Ziel ist der Erwerb von Reparaturfähigkeiten durch die BesucherInnen und eine Einstellungsänderung gegenüber der Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen.
Die Termine aller Repair-Cafés in Tirol und weitere Informationen finden sich unter www.repaircafe-tirol.at. Für Fragen zur Veranstaltung in Wörgl steht Tobias Muster, 0664/88745006, tobias.muster@kommunity.me oder mobil 0664/88745006 zur Verfügung.
Text: Komm!unity/Tobias Muster