Advent und Weihnachten in Wörgl und Bruckhäusl

Christkindlmarkt, Anklöpfler, Krippenausstellung oder Advent-Auftakt in Wörgl-Boden mit einem neuen Spezialitätenmarkt bei der „Zuckerbäckerin“  und einem  Adventmarkt beim Biohof Pinnersdorf – im Advent stimmen in Wörgl auch heuer  wieder  Veranstaltungen, Vereine und festliche Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt auf das Weihnachtsfest ein. Von 2. -30. Dezember 2017 können übrigens auch die Citybusse  wieder gratis genützt werden!

Krippenausstellung im Tagungshaus Wörgl

Heuer ist es wieder soweit – alle zwei Jahre laden die Wörgler Krippeler zur Krippenausstellung ins Wörgler Tagungshaus, bei der jene Krippen ausgestellt werden, die im Rahmen der Krippenbaukurse in dieser Zeit entstanden sind. Von 7. -10. Dezember 2017 öffnet die Ausstellung ihre Tore. Der Krippenverein betreut zudem die Aufstellung der Seisl-Krippen im Seniorenheim sowie in der Kirche, sorgt für die Aufstellung der Freikrippe im Kirchhof und organisiert bei der Krippenausstellung wieder eine Tombola, bei der eine heimische sowie eine orientalische Krippe verlost werden.

Keine Krippeler-Bergweihnacht mehr?

Ob die jahrzehntelang gepflegte Tradition des Krippenvereins, am Stefanitag, 26. Dezember eine Bergweihnachts-Messe im Freien zu feiern,heuer endet, entscheidet sich an der noch offenen Standortsuche. „Leider haben wir bei der Doagl-Kapelle keine Genehmigung mehr bekommen, das dort zu machen“, teilt Vereinsobmann Vinzenz Rohrmoser mit.  2015 fand die Krippeler-Bergweihnacht erstmals beim Doagl statt, da der ursprüngliche Ort, die Bracher-Kapelle in Niederau aufgrund der Distanz zu Wörgl von den Mitgliedern nicht mehr angenommen wurde. Der beschwerliche Fußweg, das Autofahren bei Dunkelheit und winterlichen Straßenbedingungen auf der steilen Anfahrt hielt älter werdende Krippenfreunde zunehmend von der Teilnahme ab.

Die Wörgler Stadtklöpfler sind wieder unterwegs

„Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“  – diesen Spruch des deutschen Schauspielers Ewald Balser (1898-1978) nehmen sich die Wörgler Stadtklöpfler zu Herzen: Sie übergaben kürzlich einen Scheck in der Höhe von € 1.500,- an den Wörgler Stadtpfarrer Theo Mairhofer, mit dem in Not geratenen Familien geholfen werden kann. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Spende Wörgler Familien rasch und unbürokratisch helfen können und wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern nochmals bedanken!“ so die Klöpfler, die auch diesen Advent wieder mit ihren Laternen und Liedern von Haus zu Haus ziehen, um die frohe Botschaft zu verkünden.

Pinnersdorfer Advent. Foto: Veronika Spielbichler

Pinnersdorfer Advent: Traditionelles Handwerk und Bioprodukte gibt´s am 2. Dezember 2017 beim 2. Adventmarkt am Biohof Pinnersdorf in Wörgl-Boden.

Advent in Bruckhäusl mit kulinarischen Genüssen

Liebe geht durch den Magen – auch und besonders im Advent und zur Weihnachtszeit. In Bruckhäusl stehen zum Auftakt der Adventszeit gleich zwei kulinarische Highlights an: Der zweite Pinnersdorfer Adventmarkt und der erste Spezialitätenmarkt bei Zuckerbäckerin Claudia.

Bruckhäusls „Zuckerbäckerin“  und der Erbhof Schwoicherbauer laden zum  ersten Spezialitätenmarkt der beiden heimischen Lebensmittelproduzenten am  1. und 2. Dezember 2017 in Wörgl Boden 21. „Neben feinen Törtchen, exklusiven Pralinen und original Tiroler Weihnachtskeks bieten wir bei unserem 1. Spezialitätenmarkt auch hausgemachte Bioprodukte vom Erbhof Schwoicherbauer an. Der Spezialitätenmarkt findet bei der Zuckerbäckerin in Bruckhäusl jedes erste Wochenende im Monat statt. Wir laden herzlich ein und wir freuen uns auf euren Besuch“, teilen die beiden Veranstalter mit. „Die Zuckerbäckerin“ ist eine Konditorei auf Bestellung, in der Torten und Kuchen für Hochzeiten, Geburtstage, Taufen & besondere Anlässe jeglicher Art aus hochwertigen, regionalen Rohstoffen hergestellt werden. Das Geschäft befindet sich im neu errichteten Ploner-Gebäude. Früher war an diesem Standort der Gemischtwarenhandel von Siegfried Ploner. Weitere Infos und Bestellungen unter diezuckerbaeckerin@gmx.at

Pinnersdorfer Advent. Foto: Veronika Spielbichler

Bio-Bauer Joachim Astl lädt heuer zum 2. Pinnerdorfer Advent.

Pinnersdorfer Advent

Bio-Produkte aus regionaler Herstellung erwarten auch die Besucher des 2. Pinnersdorfer Advent am 2. Dezember 2017 von 10 bis 16 Uhr. Dabei gibt´s ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. „Der Adventmarkt im letzten Jahr und der heurige Ostermarkt waren sehr erfolgreiche, gut besuchte Veranstaltungen. Auch diesmal gibt’s wieder ein breites Angebot“, kündigt Bio-Bauer Mag. Dipl.Ing. Joachim Astl an. Die BesucherInnen erwartet Kulinarisches wie Pastavarianten, Rindsgulasch und Grillspezialitäten vom Kitz, Kaffee sowie ein Kuchen- und Tortenbuffet, Bioweine, Glühwein und Glühmost an der Bar. Verkauft werden Bäuerliche Leckereien wie Käse, Speck, Eier, Nudeln, Schnäpse, Eierlikör, Honig, Geflügel, Brot und Weihnachtsgebäck sowie Lebkuchen. Zum Rahmenprogramm zählt Handwerkliches und „Altes“ sowie Geschichtenlesungen zur vollen Stunde.

Modellbahn-Ausstellung des MEC Bruckhäusl

Zur lieb gewordenen Tradition in Bruckhäusl zählt die alljährliche Weihnachtsausstellung des Modellbahn-Clubs MEC Bruckhäusl. Heuer öffnet der Verein, der seine sehenswerte Modellbahnanlage am Dachboden der Volksschule Bruckhäusl betreibt, am Sonntag, 17. Dezember von 9-17 Uhr und am Sonntag, 24. Dezember von 9-12 Uhr seine Tore und bietet damit für alle Kleinen und Großen, die schon sehnsüchtig aufs Christkind warten, ein lohnendes Ausflugsziel.

Der Wörgler Christkindlmarkt findet auch heuer wieder jeden Samstag Nachmittag im Advent im Seniorenheim-Stadtpark statt. Foto: Dabernig

Der Wörgler Christkindlmarkt findet auch heuer wieder jeden Samstag Nachmittag im Advent im Seniorenheim-Stadtpark statt. Foto: Dabernig

Wörgler Weihnachtszauber der Energiemetropole

Mit der Eröffnung des Wörgler Christkindlmarkts im Stadtpark hinter dem Seniorenheim und der Illuminierung des großen Christbaums am Bahnhofvorplatz zieht auch heuer in Wörgl der „Weihnachtszauber“ ein.  Auch heuer lässt Wörgl in der Bahnhofstraße, am Christkindlmarkt, im M4 sowie im Citycenter Weihnachtsfreude für Klein & Groß aufkommen.

Der Wörgler Christkindlmarkt vereint Tradition, Handwerk und lokale Köstlichkeiten  fernab vom Stil der großen Kaufmärkte. Das Energiezauberland für die kleinen Besucher, ein musikalisches Rahmenprogramm und eine gemütliche Atmosphäre laden auch heuer wieder zum weihnachtlichen Beisammensein.

Wörgler Weihnachtszauber  – Termine in der Wörgler Innenstadt im Überblick:

24.11. – 23.12. 16 – 21 Uhr Christkindlmarkt im Wörgler Biergarten

26.11. 13 – 19 Uhr Kunst & Kreativ-Markt im KOMMA Wörgl

30.11. – 23.12. Christkindlmarkt in der M4 Mall

01.12. 17 Uhr Illuminierung des Christbaums am Bahnhofvorplatz

17 – 20 Uhr Eröffnung Christkindlmarkt der Wörgler Vereine im Stadtpark hinter dem Seniorenheim

02.12. 17 Uhr Nikolauseinzug am Wörgler Christkindlmarkt der Wörgler Vereine im Stadtpark hinter dem Seniorenheim

02.12. ab 15:00 Uhr Foto mit dem Nikolaus im M4 Wörgl

06.12. 16 Uhr Nikolauseinzug beim City Center

02.12./09.12./16.12./23.12. 16 – 21 Uhr Christkindlmarkt der Wörgler Vereine im Stadtpark hinter dem Seniorenheim

08.12. 13 – 17 Uhr weihnachtliches Rahmenprogramm in der Bahnhofstraße: Weisenbläser, Maronibrater und Kinderprogramm