Eine Bundessiegerin und ein 2. Preis – die zwei Schülerinnen Miriam und Dorina Puchleitner der Landesmusikschule Wörgl konnten beim Bundeswettbewerb „prima lamusica“ von 26. Mai bis 5. Juni 2018 in Innsbruck wiederum Top-Platzierungen erreichen.
Die bereits beim Landeswettbewerb in Telfs als Landessiegerin der Wertungskategorie Hackbrett-Solo, der hauptsächlich für Studierende der höheren Ausbildungsstätten neu geschaffenen wurde, in der Altersgruppe IIIplus ausgezeichnete Hackbrettspielerin Miriam Puchleitner (Klasse Claudia Buchner) konnte sich im Bundesländervergleich ebenso an der Spitze behaupten und erhielt von der Bundesjury mit 94,75 Punkte einen ausgezeichneten Erfolg. Nach dem Titel Landessiegerin darf sie sich nun auch über den Titel Bundessiegerin freuen, der beim Wettbewerb „prima la musica PLUS“ unter allen ausgezeichneten Erfolgen in jeder Wertungskategorie und Altersgruppe mit der höchsten Punkteanzahl vergeben wird.
Dorina Puchleitner aus der Klasse von Wolfgang Schneider erspielte sich in der Solowertung Kontrabass der Altersgruppe II einen großartigen 2. Preis. DieLeistungsbilanz der Landesmusikschule Wörgl kann sich im österreichischen Wettbewerbsspitzenfeld jedenfalls sehen lassen!
Beim Solisten-Schlusskonzert der gesamten Landesmusikschule Wörgl am Mittwoch, 4. Juli 2018, um 19:00 Uhr im VZ Komma in Wörgl, werden beide Solistinnen noch einmal live zu hören sein. Die Landes-und Bundessiegerin Miriam Puchleitner wird zusätzlich Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm im Rahmen des Academia Vocalis–Preisträgerkonzertes am Freitag, 10. August 2018, um 20:00 Uhr, im Sun Tower Wörgl, noch einmal der Öffentlichkeit präsentieren.
Text: LMS-Dir. Mag. Johannes Puchleitner