Der CPU – Computer Pool Unterland veranstaltet im Rahmen der internationalen „Meet and Code Week“ am 21.Oktober 2018 den Workshop „Rapid Prototyping mit Lasercutter, Lötkolben und 3d-Drucker“ in Wörgl. Bei mehreren Stationen erlernen die Teilnehmer den sicheren Umgang mit Lasercutter, 3d-Drucker und Lötkolben. „Wir wollen den gesamten Zyklus von der Idee zum Entwurf und schließlich die konkrete Umsetzung vermitteln. Die Teilnehmer können ihre eigenen Ideen umsetzen oder aus unserem umfangreichen Fundus an Projekten etwas auswählen. Am Ende des Tages soll jeder mindestens ein Projekt mit nach Hause nehmen“, informiert der CPU.
Zielgruppe sind alle Technik-Interessierten zwischen 16 und 24, die in das Thema Rapid Prototyping reinschnuppern wollen. Jetzt einfach anmelden unter info@computerpool.at – Es sind keine Vorkenntnisse nötig!
Eine kleine Auswahl an möglichen Projekten:
LED-Throwies oder Mini-Roboter selber löten; Arduino-Programmierung mit verschiedenen Plattformen; Eigene Entwürfe wie zb Boxen, Spielsachen, Lineale zeichnen und am Lasercutter produzieren; 3d-Modelle erstellen und ausdrucken.
Veranstalter ist der Verein „CPU – ComputerPool Unterland“
Der CPU ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wörgl. Bereits im Jahre 1985 gegründet, dient er bis heute als Plattform zum Wissensaustausch an Computertechnik, Elektronik und Informatik interessierter Menschen. Die regulären Clubabende finden jeden Mittwoch im Vereinslokal in der Fritz Atzl-Straße 9 statt, zu denen auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind.
Der Club bietet Erfahrungsaustausch, Problemlösungen, Best Practices in einem sehr breiten Spektrum von Hardware bis Software, von Hobbyanwender bis zum Profi-Programmierer. Zur Ausstattung im Clublokal gehören neben Lasercutter, 3D-Drucker zahlreichen Elektronik-Komponenten und Messgeräten auch eine vernetzte Computer zum Arbeiten und Experimentieren. EInfach mal unverbindlich vorbeikommen am Mittwoch Abend!
Text: CPU