Außerschulische Lernunterstützung von Jugendlichen für Kinder – ein Erfolgsmodell aus Wörgl macht derzeit Schule. Wörgl wirkt über die Gemeindegrenzen hinaus. Das hat sich in der Vergangenheit schon vielfach und in unterschiedlichen Kontexten gezeigt. Aktuell ist es das Programm „Lernfreude“ des Wörgler Vereins komm!unity, das auch in anderen Gemeinden und Regionen für Aufmerksamkeit sorgt und seine Wirkungen entfaltet.
Die Idee der Lernfreude ist so einfach wie faszinierend und daher so wirksam. Hausübung machen, Malsätzchen üben oder Lesen – gemeinsam macht das einfach mehr Spaß! Die Lernfreude bietet den geeigneten Rahmen dazu. Das Programm funktioniert nach dem Buddy-Prinzip, bei dem man einen „Kumpel“ (engl. „Buddy“) als Begleiter hat, der einen unterstützt. Bei der Lernfreude sind Jugendliche die Buddys, die Kindern in entspannter und fröhlicher Atmosphäre bei schulischen Belangen helfen. Lernfreude mit Lernfreunden also!
Die Lernfreude-Jugendlichen erhalten als Dankeschön für ihr Engagement sogenannte Zeitwertkarten. Ganz nach dem Prinzip der Wörgler Jugendbeteiligungsinitiative I-Motion wird pro Lernfreude-Stunde eine Zeitwertkarte im Wert von € 2,50 ausgegeben. Die Zeitwertkarten können dann in Wörgler Einkaufsgutscheine umgetauscht und so in den lokalen Geschäften als Zahlungsmittel verwendet werden.
Auch im heurigen Schuljahr kann komm!unity bereits wieder eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. Rund 40 Kinder werden bei der Lernfreude mehrmals in der Woche von Jugendlichen bei der Hausübung und beim Lernen unterstützt. „Mit dem bevorstehenden Umzug in die neuen Räumlichkeiten sind dann sogar noch bessere Rahmenbedingungen fürs gemeinsame Lernen gegeben“, weiß komm!unity-Geschäftsführer Klaus Ritzer zu berichten.
Im neuen Jugendtreff in der Südtiroler Siedlung (Josef-Steinbacher-Straße) stehen ab dem nächsten Jahr große, helle Räume und eine jugend-gerechte Lernumgebung zur Verfügung.
Mit der erfolgreichen Initiative Lernfreude wurde vom Verein komm!unity in Wörgl ein Ort des Miteinanders und des Respekts geschaffen. Wer Interesse am Konzept hat oder bei der Lernfreude mitmachen will, kann sich gerne an die Geschäftsleitung von komm!unity wenden: office@kommunity.me; 0664 88 745 205
Text: komm!unity