„Wiederverwenden statt verschwenden“ – unter diesem Motto veredeln zwei Junior Companies des Aufbaulehrganges an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl Lebensmittel, die noch zum Verzehr, aber nicht mehr für den Verkauf geeignet sind. Fürs Nachhaltigkeitsprojekt zur Lebensmittelrettung konnten mit mpreis, der Bäckerei Mitterer und Hofer Kooperationspartner gefunden werden. Mit dem Verkaufserlös der veganen Produkte unterstützen die Jugendlichen ein regionales Spendenprojekt.
Apfelmus, Mandarinenmarmelade und Kürbis-Chutny-Gläser reihen sich hübsch verpackt auf dem Präsentationsstand in der Aula, als Direktorin Mag. Helga Dobler-Fuchs Medien am 15. November 2022 zur öffentlichen Vorstellung des über die Schulgrenzen hinaus wirkenden Matura-Projektes begrüßt. Zum Hauptauftrag der Schule zähle, „selbstbewusste junge Menschen ins Leben zu schicken“ und einen Beitrag zu leisten, „dass die Welt besser wird“, erklärte Dobler-Fuchs einleitend und freut sich, dass mit dem Schulprojekt zur Lebensmittelrettung beides erfüllt wird.
Die Idee dazu kam der Sport- und SOMAlehrerin DDr. Mag. Christina Ritter beim Laufen, und sie wurde von 33 Schülerinnen und einem Schüler in den beiden zweiten Aufbaulehrgangs-Klassen gern aufgenommen. Die A-Klasse rief im Unterrichtsfach SOMA die Junior Company „Waste to Taste – Wiederverwenden statt Verschwenden“ ins Leben, die B-Klasse die Junior Company „(REP)EAT IT, gib mir eine zweite Chance“. Zunächst ging´s daran, Sponsoren zu suchen – die mit Lebensmittelunternehmen, regionalen Betrieben, EU, Wirtschaftskammer und Land Tirol auch gefunden wurden.
Mit Beginn des Schuljahres startete dann die Umsetzung. „Jeweils dienstags und donnerstags holen wir mit dem gesponserten Flomobil die gespendeten Lebensmittel bei mpreis und Hofer ab und kaufen noch ein, was für die Verarbeitung zusätzlich benötigt wird“, erklärt Viktoria Treffer aus der 2A-LA den Ablauf. Dabei wissen sie nie, was und in welcher Menge bereitgestellt wird. Dann startet in der Schulküche die Verarbeitung, wobei die motivierten Jugendlichen von den beiden Kochlehrerinnen Christina Prantl und Kathrin Sigmund sowie von der Wirtschaftslehrerin Claudia Adami-Voigt unterstützt werden.
„Wir sind stolz, dass wir Lebensmittel retten und damit die Umwelt unterstützen können“, betont Valentina Margreiter aus der 2A-LB. Besonders schätzt sie Spontanität, die Flexibilität und das Vertrauen in der Teamarbeit. Hergestellt werden je nach Angebot u.a. Eingelegtes Gemüse, Gemüsechips, Trockenobst, Kompott, Marmelade, Sirup, Sugo, Suppen, Tee und Pesto. Die Haltbarkeit beträgt 2 Monate.
„Wir alle wissen, dass wir Lebensmittelverschwendung stoppen müssen. Die Junior Companies erarbeiten konkrete Lösungen. Von der Gründung bis zur Umsetzung arbeiten sie selbständig und sehr verantwortungsbewusst“, lobte Dobler-Fuchs das nachhaltige Engagement der SchülerInnen. „Laut einer aktuellen UN-Studie ist Lebensmittelverschwendung für bis zu 10 % der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich“, rief Projektleiterin Christina Ritter in Erinnerung.
Der Verkauf der Produkte erfolgt einerseits in der Schule beim Schulbuffet, andererseits bei Weihnachtsmärkten, bei Veranstaltungen der Pfarrkirche Wörgl und am Tag der offenen Tür an der Schule am 3. Dezember 2022 von 9-14 Uhr. Das Projekt ist zunächst für ein Jahr anberaumt, den Abschluss bilden die Diplomarbeiten der Schülerinnen. Mit dem Gewinn aus dem Verkaufserlös wird ein Sozialprojekt unterstützt, das mittels Abstimmung unter den SchülerInnen vor dem Tag der offenen Tür ermittelt wird. Weitere Infos zu den Verkaufsstellen auch auf der Schul-Website www.bfw-woergl.at
Tag der offenen Tür am 3.12.2022
Die Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe und Aufbaulehrgang Wörgl bietet eine vielseitige, zeitgemäße und sehr praxisbezogene Ausbildung an. Die 3-jährige Fachschule endet mit der Abschlussprüfung. Zwei Ausbildungsschwerpunkte stheen mit Gesundheits- und Sozialmanagement (GSOM) und Kreativität, Online-Services & Medien (KOM) zur Verfügung. Mit der Ausbildung erwerben alle SchülerInnen den Lehrberuf Bürokaufmann:frau und den Lehrberuf Restaurantfachmann:frau sowie die Unternehmerprüfung. Zum Kennenlernen der Schule findet am Samstag, 3. Dezember 2022 von 9-14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind.