Gleich zu zwei Eröffnungen lud die Stadtgemeinde Wörgl am 5. Juli 2023: Im Seniorenheimpark wurde der Sinnespfad und die Verwurzelungsbeete und am Oberen Aubachweg nach Fertigstellung des letzten Bauabschnittes der Bewegungspark eröffnet.
Der Sinnespfad wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Riedhart, Vizebürgermeister Kayahan Kaya, Sozialreferentin Elisabeth Werlberger und Seniorenreferent Walter Altmann der Öffentlichkeit vorgestellt. Er soll ein besonderes Erlebnis für alle, nicht nur für Senioren bietet. Pfarrprovisor Christian Hauser segnete die Anlage, die das generationenübergreifende Miteinander fördern soll.
„Der Barfußpfad ist eine tolle Gelegenheit für Jung und Alt, um die Sinne zu trainieren“, so Walter Altmann. Mit der Einführung des neuen Sinnespfades besteht das Angebot, dass jede Woche eine Kindergartengruppe in den Park kommen kann, um den Pfad ebenfalls zu nutzen. Zur wöchentlichen Zusammenkunft soll auch eine gemeinsame, gesunde Jause gehören.
Neu: Verwurzelungsbeete
Neben dem Sinnespfad haben auch Verwurzelungsbeete einen Platz im Seniorenheimpark gefunden. In vielen Gesprächen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern hörte Altmann immer wieder, wie sehr sie ihren eigenen Garten zu Hause vermissen. So entstand die Idee, Verwurzelungsbeete anzulegen. Mit diesen Beeten haben die Bewohnerinnen und Bewohner nun die Möglichkeit, ein Stück ihres eigenen Gartens mitzubringen. Sie können ihre Lieblingsblumen in diesen Beeten pflanzen und sich um sie kümmern, was ein Gefühl von Heimat und Vertrautheit im Seniorenheim schafft.
Bewegungspark offiziell eröffnet
Am 5. Juli 2023 lud die Stadt zu offiziellen Eröffnung des lang ersehnten Bewegungsparks am Oberen Aubachweg in Wörgl. Mit zahlreichen Geräten und einem umfangreichen Trainingsangebot für Menschen jeden Alters, das in Zusammenarbeit mit der Sportklasse der Mittelschule 1 in Wörgl ausgearbeitet wurde, bietet der Park eine breite Palette an Bewegungsmöglichkeiten.
„Es freut mich besonders, dass wir dieses neue Angebot in so kurzer Zeit entwickeln und umsetzen konnten“, so Thomas Embacher, Stadtrat und Sportreferent.
Bei der Errichtung wurde darauf geachtet, dass vorwiegend natürliche Materialien wie Robinienholz und Hackschnitzel verwendet werden. Mit der Errichtung der Stationen wurde bereits im Vorjahr begonnen. „Der Park hat bereits viele Besucher und Schulklassen angelockt und ist ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Hier haben Jung und Alt die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu sein, sich zu bewegen und ihre körperliche Fitness zu verbessern. Das ist eine großartige Sache, die unsere Gemeinschaft enger zusammenbringt und gleichzeitig einen gesunden Lebensstil fördert“, so Bürgermeister Michael Riedhart.
Von Kletterstrecken und Ballstationen über Balancierbalken bis hin zu Trampolinen und Parkours bietet der Bewegungspark Aktivitäten für jedes Fitnesslevel, heißt es in der Aussendung der Stadtmarketing GmbH. Auch speziell für Kinder konzipierte Spielgeräte würden dafür sorgen, dass sie sich auf spielerische Weise bewegen und ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln können.
Quelle: Stadtmarketing Wörgl