Der Wirbel um die gestrichene Subventionierung von Öffi-Tickets in Wörgl hat zur Folge, dass die städtische Preisstützung für die VVT-Klima-Tickets Tirol für Senioren ab 65 Jahren nun doch fortgeführt werden soll. Das geht aus der gemeinsamen Presseaussendung von Bgm. Michael Riedhart, Seniorenbund-Obmann Rolf Kainzner und Seniorenreferent Walter Altmann am 15. Jänner 2024 hervor.
Der Wörgler Seniorenbund setzte sich bei der Stadtführung für die weitere Subventionierung der Senioren-Tickets ein, nachdem die Stadtgemeinde Wörgl mit der Budget-Beschlussfassung 2024 eine Streichung dieser Unterstützungsleistung vorgenommen hatte. „Nach langen Verhandlungen mit der Stadtführung konnten wir als Wörgler Seniorenbund einen Erfolg für die Senioren in unserer Stadt erzielen“, so Rolf Kainzer, Obmann des Seniorenbundes Wörgl in der Aussendung. „Künftig werden auch weiterhin Senioren ab dem 65. Lebensjahr das VVT KlimaTicket Tirol um € 90,- erwerben können, dank der Hartnäckigkeit des Wörgler Seniorenbundes.
Der Bürgermeister Michael Riedhart erklärt dazu: “Die Kostensteigerungen in den diversen Bereichen und die Budgetierung werden von Jahr zu Jahr herausfordernder. Ohne Einsparungen zu treffen ist es für uns Gemeinden in den aktuellen Zeiten nicht einfach. Wir sind auch auf die Unterstützung von Land und Bund angewiesen, um unsere Infrastrukturprojekte weiter in der gewohnten Form beizubehalten. Die ältere Generation hat unsere Stadt zu dem gemacht was sie heute ist, hier gilt mein besonderer Dank und deshalb sind wir zum Entschluss gekommen, diese Bevölkerungsgruppe auch in Zukunft beim Erwerb des VVT Klimatickets zu unterstützen“, so der Bürgermeister.
„Als Seniorenreferent der Stadtgemeinde werde ich mit dem Bürgermeister gemeinsam den entsprechenden Antrag an den Stadtrat vorbereiten. Die Dringlichkeit ist hier gegeben“, meint Seniorenreferent Altmann.