Wörgler Skyclimbers erobern internationale Boulderszene

Am vergangenen Wochenende erzielten die jungen Athletinnen und Athleten der Skyclimbers Wörgl bei der internationalen „Housemeisterschaft“ in Graz sensationelle Ergebnisse: Alle fünf gestarteten Nachwuchskletterer erreichten das Finale – mit einmal Gold und einmal Silber.

Der internationale Boulderbewerb „Kids Housemeisterschaft“ fand in Graz für die Altersklassen U9, U11, U13 und U15 statt. Ein Wettkampfteam aus dem Tiroler Unterland machte sich auf den Weg in die Steiermark, um sich mit gleichaltrigen Athletinnen und Athleten aus ganz Europa zu messen.

Dabei kamen die Skyclimbers der Perfektion sehr nah: alle fünf angereisten AthletInnen schafften es unter die Top 10 und somit ins Finale, bei jeweils bis zu 50 internationalen TeilnehmerInnen.

Die Wörglerin Matilda Neuschwendter bezwang in der U13 als Einzige alle vier Finalboulder und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Die Kundlerin Greta Schroll bewies im Finale der U11 Nervenstärke, konnte alle Boulder des Bewerbs meistern und gewann Silber. Der neunte Platz wurde es in derselben Altersklasse für Mia Dieminger aus Jenbach. Ihr Bruder Jamie holte Platz 7 in der U9. In der U11 der Burschen platzierte sich der Niederndorfer Jonas Stöckl ebenfalls auf Rang 7.

Die Skyclimbers des ÖAV Wörgl ließen in jüngster Zeit bei regionalen und auch nationalen Kletterbewerben mit zahlreichen Stockerlplätzen aufhorchen. Leidenschaft für den Klettersport, unermüdlicher Einsatz des engagierten Trainerteams und der jungen Athletinnen und Athleten sowie viele schweißreiche Trainingsstunden in der Wörgler Kletterhalle tragen nun ihre Früchte. Das starke Abschneiden des Teams beim internationalen Vergleich in Graz stellt ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Skyclimber‘s dar.

Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe – kurz, intensiv und voller Dynamik. Dabei geht es bei einer vordefinierten Kombination aus Klettergriffen und -tritten um das Erreichen des Top-Griffs. Der Sport boomt, denn er ist unkompliziert, erfordert kaum Ausrüstung und begeistert Kinder ebenso wie Erwachsene.

Text: Skyclimbers/Manuela Neuschwendter