Fair Play braucht Verantwortung

Macht, Schutz und Prävention im Sport – um diese Themen dreht sich am Donnerstag, 26. Februar 2026, eine Veranstaltung des Renner Institutes im Volkshaus Wörgl, Bruckner Straße 10, mit der Sportlerin und Buchautorin Nicola Werding und Tirols Sportreferenten Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth. Beginn ist bei freiem Eintritt um 19 Uhr.

Sport steht für Leistung, Gemeinschaft und Identifikation – über Generationen hinweg. Gleichzeitig gibt es Machtstrukturen und Abhängigkeiten, die Missbrauch begünstigen und dem Vertrauen in den Sport schaden. Nicola Werdenigg und Philip Wohlgemuth, 1. Landeshauptmannstellvertreter und zuständig für Sport im Land Tirol, sprechen über Verantwortung, Prävention und die Rolle der Politik im Sport.

Nicola Werdenigg liest zu Beginn einen kurzen Auszug aus ihrem Buch „Ski, Macht, Spiele“ – als Ausgangspunkt für die Frage: Wo liegen die Probleme – und was braucht es, damit Sport faire und sichere Räume bietet? Das Renner Institut freut sich auf eine offene Diskussion.