Abschied von Prof. Gustl Schwarzmann

Am 13. Mai 2018 starb nach längerer Krankheit im Alter von 76 Jahren der langjährige ehemalige Wörgler Tagungshausleiter Prof. Gustl Schwarzmann. Er erwarb sich vielfach Verdienste in der Erwachsenenbildung, war Ehrenzeichenträger der Stadt Wörgl und Träger des Verdienstordens der Hl. Rupert und Virgil der Erzdiöseze Salzburg. Gustl Scharzmann hinterlässt seine Gattin Dagmar, vier Söhne und Enkelkinder sowie eine große Trauergemeinde. Die Beisetzung findet am Freitag, 18. Mai 2018 am städtischen Friedhof in Wörgl statt, der Gottesdienst beginnt  um 14:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Wörgl.

Der studierte Theologe Prof. Gustl Schwarzmann war 20 Jahre lang als Religionslehrer am Gymnasium, der Handelschule und der Handelsakademie in Wörgl tätig. Für die Elternvereine an Pflichtschulen war er sechs Jahre lang als Landesobmann im Einsatz, acht Jahre lang war er Mitglied des Kultur- und Schulausschusses der Stadt Wörgl. Von 1988 bis 2002 war Schwarzmann Mitglied im Landeskulturbeirat, von 1971 bis 2004 leitete er das Tagungshaus Wörgl. Von 1991 bis 2003 war Schwarzmann als Direktor des Ausbildungsinstitutes West in Salzburg verantwortlich für die ReferentInnenausbildung. „Ohne sein Engagement gäbe es kein Bildungshaus im Tiroler Unterland. Professor Schwarzmann lieferte in seinen vielen öffentlichen Funktionen und insbesondere als Mitglied der ARGE der Allgemeinen Erwachsenenbildung entscheidende Impulse für die Bildungsarbeit“, betonte Tirols Bildungs- und Kulturlandesrat Erwin Koler im März 2008 bei der Überreichung des Würdigungspreises für Erwachsenenbildung und Büchereiwesen des Landes Tirol.