Academia Vocalis Konzert: „Die Stimme als Instrument“

Ausgewählte Teilnehmer des Academia Vocalis Meisterkurses „Die Stimme als Instrument“ von  Univ.-Prov. Karlheinz Hanser werden am Freitag, 5. August 2016 um 20.00 Uhr im Sun Tower Wörgl das Abschlusskonzert gestalten. Begleitet werden sie von Zita Tschirk. Die ungarisch-stämmige Pianistin absolvierte ihre Studien in Györ, Budapest und Wien. Die Meisterkurse von Karlheinz Hanser begleitet sie seit 2010.

„Es ist ja beinahe unanständig, die menschliche Stimme mit einem Motor zu vergleichen. Also behalten wir uns den Vergleich für solch unerfreuliche Ereignisse vor, bei denen er zu Bruch geht, nämlich dann, wenn Sie ihn nicht richtig einfahren, ständig überdrehen, nicht warten, oder sich unaufhörlich verschalten. Aber wie einen Motor muss ein Sänger auch seine Stimme verstehen, die nun einmal sein Arbeitsgerät ist. Er muss sie einordnen, warten, trainieren, warmfahren und pflegen. So gelingt es ihm, aus diesem Instrument das Beste herauszuholen. Beruflich ermöglicht es ihm, aus verschiedenen Angeboten jene Partien auszuwählen, die seine Stimme nicht ruinieren, weil sie zu ihm passen. Das sind die Zutaten, aus denen eine lange und erfolgreiche Sängerkarriere besteht. Univ.-Prov. Karlheinz Hanser macht in seinen Meisterkursen jungen Sängern diese Thematik bewusst. Als einer der gefragtesten Musikpädagogen Mitteleuropas bringt er Stimmen in Höchstform und sorgt dafür, dass sie das lange bleiben“, erklären die Academia-Verantwortlichen den Inhalt des spannenden Meisterkurses. Kartenvorbestellung online unter http://www.academia-vocalis.com

Meisterkursleiter Karl Heinz Hanser. Foto: Stephan Polzer

Meisterkursleiter Karl Heinz Hanser. Foto: Stephan Polzer