Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht – auf der Brixentaler Straße in Wörgl gilt von der Hauptkreuzung bis zur Kreuzung Sepp Gangl-Straße Tempo 30! Nachdem der Gemeinderat den Beschluss zum stadtüblichen Tempolimit von 30 km/h auf Gemeindestraßen gefasst hat und dieser durch die BH bestätigt wurde, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits seit Wochen in Kraft.
Und damit ist man mit dem „gewöhnten 50er“ auf dieser Strecke weit über dem Toleranzlimit. Gestraft werden kann jederzeit, und bei der Abzweigung Ganglstraße steht auch ein Radarkasten. Den Hinweis auf Tempo 30 liefert bei der Stadteinfahrt ein links angebrachtes graues Verkehrszeichen mit durchgestrichenem 50er. Bei der Einfahrt von der Salzburger Straße/Hauptkreuzung kommend gibt es kein Verkehrsschild, das auf das neue 30er-Limit aufmerksam macht.
Verkehrsreferent GR Hubert Aufschnaiter weist darauf hin, dass die jetzige Ausschilderung gesetzeskonform sei. Im Stadtgebiet gelte Tempo 30, außer es ist ausdrücklich aufgehoben. In den nächsten Wochen solle aber bei einer trockenen Witterungsphase noch der 30er auf den Asphalt aufgesprüht werden. Das Tempolimit gilt allerdings bereits jetzt.
- Ab hier gilt Tempo 30 auf der Brixentaler Straße in Wörgl.
- Schon vor der Kreuzung Gangl-Straße/Brixentaler Straße ist die 50er-Tafel montiert.
- Einfahrt in die Brixentaler Straße von der Hauptkreuzung kommend – hier gibt´s keinen durchgestrichenen 50er.