Auszeichnung für Bäckerei Mitterer: Wachstumschampion 2018

Die Wörgler Bäckerei Mitterer kann sich über eine tolle Auszeichnung freuen: Der Familienbetrieb erreichte im Ranking von 150 österreichischen Betrieben, erhoben vom Nachrichtenmagazin Profil und Statista, den 135. Platz und erhielt dafür die Auszeichnung „Österreichs Wachstumschampion 2018“. Verliehen wird die Auszeichnung an Betriebe, die zwischen 2013 und 2016 ein außergewöhnliches Umsatzwachstum erzielen konnten.

Zu den Aufnahme-Kriterien in die Liste zählen Mindestumsatzgrenzen, die Eigenständigkeit des Unternehmens, der Hauptsitz in Österreich und dass das Wachstum überwiegend organisch erfolgt ist. Das Ranking listet Betriebe aller Sparten auf, von der Industrie über Gewerbe und Dienstleister bis hin zum Handel.

Die Bäckerei Mitterer expandierte in den vergangenen Jahren aus ihrem Heimatort Wörgl ins Umland und beschäftigt mittlerweile 40 MitarbeiterInnen in den beiden Geschäften in Wörgl, in Filialen in Westendorf und Kufstein sowie in der Backstube, die vor wenigen Jahren in Kirchbichl-Bruggermühl neu gebaut wurde. Das Familienunternehmen von Julia und Hannes Mitterer führt weiters Schulbuffets in Wörgl und St. Johann. Insgesamt werden über 120 Gebäcksorten hergestellt, die für ihre Qualität von den Kunden sehr geschätzt werden.

Julia und Hannes Mitterer stehen in langer Familientradition. Die Bäckerei Mitterer besteht seit rund 130 Jahren und hatte ihre Backstube bis vor kurzem an jenem Standort in der oberen Bahnhofstraße in einem Gebäude, in dem schon vor über 200 Jahren eine Bäckerei war. Die Backstube übersiedelte, der Verkauf blieb und bietet mit gemütlichem Ambiente den Rahmen für den Tages-Café-Betrieb.

Bäckerei Mitterer beim Österreichischen Wachstumschampion 2018 ausgezeichnet. Foto: Veronika Spielbichler

Julia Mitterer (Bildmitte) und die beiden Mitarbeiterinnen Rosi (links) und Erika (rechts) freuten sich am 5. Dezember 2017 nicht nur über den Perchtenauftritt vorm Haus, sondern auch über die Auszeichnung beim Ranking des Österreichischen Wachstumschampion 2018.

Familienbetrieb mit sozialem Engagement

Die Bäckerei Mitterer ist nicht nur historisch in Wörgl verwurzelt, sondern auch im Sozialleben der Stadt – durch das Engagement der Unternehmerfamilie. Hannes Mitterer engagiert sich beim Lions Club Wörgl, Julia ist als Pfarrgemeinderätin unterstützend für die Pfarre aktiv. Brot zu teilen nehmen die Beiden durchaus wörtlich, wenn Vereine oder Sozialinitiativen wie jene von Elisabeth Cerwenka um eine Spende anklopfen. Die Bäckerei Mitterer ist vielfach Sponsor. „Uns ist es wichtig, Leute in der Region zu unterstützen“, erklärt Julia Mitterer, wobei die Unterstützung oft übers Spenden hinaus geht und Aktivitäten umfasst – wie Anfertigung und Verkauf der Riesenbreze beim Brezensuppenfest für einen sozialen Zweck, den Einkauf von Weihnachtsgeschenken für die Lions Club-Weihnachtsaktion, die Kinder wenig begüterter Eltern beschenkt, oder die Durchführung von externen Back-Aktionen und Backen mit Kindergarten-Kindern oder im Rahmen der Sommerbetreuung von Kindern und Jugendlichen. Das größte Spendenprojekt der Bäckerei war 2005 nach der Hochwasserkatastrophe, deren Opfer mit Warengutscheinen im Wer t von 5.000 Euro unterstützt wurden.