Be smart with your phone – ein Projekt am BRG Wörgl

Welche Auswirkungen hat mein Konsumverhalten auf die Umwelt – nicht nur hierzulande, sondern auch ganz weit weg? Was hat mein Handyge- bzw. -verbrauch mit den Lebensumständen von Menschen in Ländern am „anderen Ende der Welt“ zu tun? Dazu startete die Lehrerin Mag. Uta Löser mit ihrer Kollegin Mag. Julia Taucher-Carroll am Bundesrealgymnasium Wörgl das Projekt „Be smart with your phone“, das das Thema Smartphone im Blickwinkel von Globalem Lernen  beleuchtet. „Die Schülerinnen haben während des 2. Lockdowns Artikel geschrieben, Bilder gesucht und ihre Artikel  selbst gelayoutet und eine Zeitschrift gestaltet“, teilt Uta Löser mit.

„Die Klassen 4C und 4F des BRG Wörgl haben sich im Herbst im Rahmen von Globalem Lernen mit dem Thema Smartphones zunächst im Präsenzunterricht beschäftigt und während des zweiten Lockdowns eine Schülerzeitung verfasst. In ihren Artikeln setzen sie sich mit der höchst problematischen Gewinnung der Rohstoffe, der Fertigung der Geräte sowie dem Aspekt von Recycling und Entsorgung – Stichwort: Elektroschrott – auseinander“, schildert Löser den Projektinhalt.

„Aber wir haben auch nach Handlungsalternativen gesucht und uns von den nachhaltigen Entwicklungszielen – den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 der UN –  leiten lassen und uns gefragt: Wie können wir mithelfen, dass sie erreicht werden? Was können wir konkret tun, wie können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten verantwortungsvoll handeln, wie unser Konsumverhalten in Bezug auf Smartphones ändern?“ so Löser.

„Nach dem Verfassen, Redigieren und Korrigieren ihrer Artikel konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Artikel unter fachkundiger Anleitung im BE-Unterricht auch selbst layouten. Nun, nach dem Ende des dritten Lockdowns und der Semesterferien liegt die Zeitung in gedruckter Form vor und wir würden sie gerne einem größeren Publikum vorstellen bzw. bekannt machen. Die 6 Rs – Rethink, Refuse, Reduce, Re-use, Repair, Recycle – stehen dabei im Mittelpunkt unserer Überlegungen“, fassen Löser und Taucher-Caroll zusammen.

Gefördert wurde dieses fächerübergreifende Projekt (Bildnerische Erziehung, Deutsch, Geografie) mit Mitteln von Get up and goals!, einem EU-Projekt, das zum Ziel hat, die SDGs der UN-Agenda 2030 bekannt zu machen. „Die Einnahmen aus dem Projekt durch Verkauf bzw. freiwillige Spenden werden wir für unser Projekt Schule für Haiti spenden“, teilen die Schülerinnen und Schüler der 4C und der 4F mit.

Banner BRG Wörgl. Grafik: BRG Wörgl

Banner BRG Wörgl. Grafik: BRG Wörgl