Corona-Cluster nach Circus-Vorstellung in Wörgl

Von Dienstag, 28. Juli auf Mittwoch, 29. Juli 2020 wurden 31 weitere positive Coronavirus-Testergebnisse in Tirol registriert. Ein Corona-Cluster entstand im Raum Wörgl/Kirchbichl, nachdem eine an Covid19 erkrankte Person aus Kirchbichl am 18. Juli 2020 um 15:00 Uhr eine Circus-Vorstellung in Wörgl besucht hat.

Die Bezirkszahlen am Mittwoch, 29. Juli 2020 um 18:30 Uhr im Überblick (die Anzahl der wieder genesenen Personen ist hier bereits abgezogen, in Klammer sind die wieder genesenen Personen angegeben).

Kufstein: 34 (493)

Innsbruck-Land: 10 (387)

Kitzbühel: 9 (366)

Innsbruck-Stadt: 6 (437)

Reutte: 5 (57)

Schwaz: 2 (346)

Imst: 1 (290)

Landeck: 0 (998)

Lienz: 0 (150)

Bereits am Dienstag wurden dem Bezirk Kufstein 18 der 27 positiven Testergebnissen zuzuordnen, wie das Land Tirol mitteilt. Nach behördlichen Abklärungen stehen mindestens fünf Personen in Zusammenhang mit einer Person, die eine Zirkusveranstaltung besuchte und im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Auch jene Fälle in Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land können jeweils einem bestimmten Erkrankungsfall zugeordnet werden. Im Rahmen eines vorsorglichen Screenings im Zuge eines Krankenhausaufenthaltes bzw. der derzeit durchgeführten Querschnittstestungen gibt es außerdem ein positives Testergebnis in einem Altersheim im Bezirk Schwaz sowie eines im Bezirk Kitzbühel: „Durch die Querschnittstestungen in den Tiroler Wohn- und Pflegeheimen werden mögliche Erkrankungsfälle schnellstmöglich identifiziert, um im Zuge dessen gegebenenfalls weitere Maßnahmen setzen zu können und die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal bestmöglich zu schützen. Hier wird man sich genau ansehen müssen, wie das Virus in das Heim hineingetragen werden konnte“, sagt Rizzoli und betont: „Jeder einzelne Fall wird genauestens untersucht – die behördlichen Abklärungen laufen.“

Quelle: Medieninformation Land Tirol