Ein Schultag am Hauptbahnhof

ÖBB, Klimabündnis und Partner luden am 17. September 2018 rund 80 Kinder der Volksschule Bruckhäusl zum actionreichen Erlebnistag am Innsbrucker Hauptbahnhof ein. Wie sieht eine Lok von innen aus? Wie fühlt sich eine Vollbremsung mit dem Postbus an? Und wie verhalte ich mich richtig am Bahnsteig? Fragen, die von den Expertinnen und Experten von ARBÖ, Polizei, ÖBB, Postbus und Klimabündnis am Innsbrucker Hauptbahnhof beantwortet wurden. Rund 80 Kinder der Volkschule Bruckhäusl wurden für diesen erlebnisreichen Schultag ausgewählt, nachdem sie im vergangenen Jahr den Zugschule-Workshop von ÖBB und Klimabündnis Tirol absolviert hatten. Neben zwei Sicherheitsstationen mit Polizei-Motorrädern und ARBÖ-Aufprallsimulator, konnten die Kinder eine Vollbremsung des ÖBB-Postbus hautnah miterleben. Mit von der Partie waren „Helmi“ und das Polizeimaskottchen „Tommy Bär“.
Der ÖBB-Schultag bildete wie jedes Jahr den Tiroler Auftakt zur Europäischen Mobilitätswoche, deren Schluss- und Höhepunkt der Autofreie Tag am 22.9. war.

Rund 80 Kinder der Volksschule Bruckhäusl verbrachten einen Schultag am Innsbrucker Hauptbahnhof. Foto: Klimabündnis Tirol

Rund 80 Kinder der Volksschule Bruckhäusl verbrachten einen Schultag am Innsbrucker Hauptbahnhof. Foto: Klimabündnis Tirol

Sicher unterwegs mit den Öffis
Wissen zu Bus, Bahn & Co. vermitteln die Workshops für Schulen, die von Klimabündnis Tirol in Kooperation mit den ÖBB ganzjährig angeboten werden. Im Zugschule-Workshop lernen VolkschülerInnen welchen Einfluss die eigene Verkehrsmittelwahl auf die Umwelt hat und: Wie verhalte ich mich richtig im Zug oder Bus, bei Haltestellen oder auf Bahnhöfen? Der Workshop kann bei Klimabündnis Tirol gebucht werden. Beim My S-Bahn Malwettbewerb setzen sich SchülerInnen der 6. Und 7. Schulstufe kreativ mit der S-Bahn auseinander. Die Siegerbilder werden in den S-Bahnen in ganz Tirol ausgestellt und die KünstlerInnen prämiert: Der erste Platz gewinnt eine Bahnfahrt inklusive Hotel für 2 Personen in Österreich, der 2. Platz einen Kinogutschein im Wert von 150 Euro und der dritte Platz einen 100 Euro Buchgutschein.

 Das Klimabündnis im Überblick

Das größte kommunale Klimaschutznetzwerk: Über 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern Europas

Mitglieder Österreich: 976 Gemeinden, 1159 Betriebe, 561 Bildungseinrichtungen

Mitglieder Tirol: 75 Gemeinden, 13 Betriebe, 25 Bildungseinrichtungen

Projekte: Tiroler Fahrradwettbewerb, GREEN EVENTS TIROL, DoppelPlus, Links4Soils – Bodenschutz in der Gemeinde, Europäische Mobilitätswoche & Autofreier Tag, u.a.

Ziele: Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und Schutz des Regenwaldes

http://tirol.klimabuendnis.at/ und www.facebook.com/klimabuendnis.tirol

Text: Klimabündnis Tirol, Lisa Prazeller