Eine Trophäe, die motiviert

Was schweißt eine Klassengemeinschaft zusammen und bleibt weit über die Schulzeit hinaus in bester Erinnerung? Nein, das sind nicht Tests und Schularbeiten – sondern Projekte, bei denen das Lernen richtig Spaß macht!  Wenn das Resultat dann auch noch außerhalb der Schulmauern Anerkennung findet, motiviert das enorm. Und so war die Freude groß, als am 4. Dezember 2019 im Rahmen einer Feierstunde an der BFWörgl Schülerinnen die Trophäe für ihren Sieg mit dem witzigen Party-Video „Lost in Confusion“ in der Kategorie Newcomer beim Tiroler Kurzfilmfestival überreicht bekamen.

Der Kurzfilm „Lost in Confusion“ in der Regie von Katharina Burgstaller, den 16 Mädels der 3A Klasse der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl im Schwerpunkt Kreativität, Office und Medien mit Unterstützung ihrer Fachlehrerin Mag. Petronella Rieder erstellten, erntete bereits bei den Filmfestivals Wien Xtra sowie beim Media Literacy Award Aufmerksamkeit.

Beim Schulprojekt, in das die Schülerinnen viel Kreativität und auch Freizeit investierten, entwickelten sie die Story ihres schrägen, lustigen Party-Videos selbst, kümmerten sich um Ausstattung und Kostüme und verwandelten zum Erstaunen der Schuldirektorin Mag. Helga Dobler-Fuchs die Schulbücherei kurzerhand in eine „Party-Zone“, in der dann zwei Tage nicht gefeiert, sondern hart gearbeitet wurde. Und nicht nur dort – gedreht wurde auch in der Schulküche und in der Klasse.  Technische Unterstützung und Ausrüstung steuerte DI Peter Werlberger vom Kulturservice Tirol bei, der auch beim Filmschnitt mithalf.

Die Kosten in Höhe von 1.200 Euro für die Eigenproduktion der Jugendlichen wurden großteils durch eine Förderung des Bundesministeriums aus dem Topf Kulturkontakt Österreich sowie von der Schule aufgebracht.  Die heuer zum 4. Mal beim Kurzfilmfestival einreichte, es aber nicht alle Jahre durch die Vorausscheidung in die Publikumswertung schaffte. Bei der Überreichung der von Geotec gefertigten Siegertrophäe an der Schule durch Kurzfilmfestival-Mitbegründer Stefan Peschta flimmerte „Lost in Confusion“ nochmals über die Leinwand und begeisterte auch den nächsten Jahrgang – und so stehen die Chancen gut, dass 2020 wieder eine Eigenproduktion der BFWörgl beim dann 8. Tiroler Kurzfilmfestival ins Rennen um die Gunst von Jury und Publikum gehen wird.