Erfolge für Wörgler Skaterinnen bei der Europameisterschaft

Die Skater/innen des SC Lattella Wörgl sind bei der EM in Portugal sehr erfolgreich. Aushängeschild Vanessa Herzog sprintet über die 300m auf Rang 1 über die 500m auf Rang 3 und über die 1000m auf Rang 2. Die Olympiateilnehmerin von 2014 startet seit 2017 für den Wörgler  Verein und wird von Nadja Petutschnigg  bestens betreut und trainiert bei jeder Gelegenheit in der Wörgler Speedskatearena.

Erst vor 3 Monaten wurde sie von einem LKW beim Randtraining überrollt und schwer verletzt. Wie durch ein Wunder mit Quetschungen und Plessuren davon gekommen, hat sich konsequent unter Schmerzen und doch einigen Einschränkungen auf die EM vorbereitet.

Mit dabei auch die beiden jungen Speedskaterinnen Anna Petutschnigg, die bei ihrer ersten EM mit Rang 12 und ihre Vereinskollegin Laura Nagiller mit Rang 10 sich in Szene setzen und ihre ersten Erfahrungen bei einer EM sammeln konnte. Anna Petutschnigg kommt leider über die 10.000m zu Sturz und kann deshalb das Rennen nicht beenden. Christoph Amort bleibt auf der Bahn hinter den Erwartungen und platziert sich im hinteren Teilnehmerfeld.  Er hofft nun auf die Straßenbewerbe, wo er beim 100 m Sprint eine vordere Platzierung anstrebt. Auch die beiden Juniorinnen haben sich für die Straßenrennen von Donnerstag bis Freitag noch einiges vorgenommen.

Somit ist Österreich bereits mit 3 Medaillen bei der EM erfolgreich platziert. Der Wiener Jakob Ulreich kommt so wie Katharina Thien in das Finale der 1000m und wird ausgezeichneter 6. und die Juniorin Kathi Thien (SC Highlanders – Steiermark) reiht sich auf Rang 8 ein.

Text: Robert Petutschnigg/Spartenleitung Inline Speedskating ÖRSV