Erfolgreiche Saison: 58 Stockerlplätze für Wörgls Radrennteam

Der RC ARBÖ – Tom Tailor – Radrennteam blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, wie Obmann Günther Feuchtner mitteilt. So erreichten Mitglieder des Radsportvereines 58 Stockerlplätze, davon alleine 26 Siege bei diversen internationalen und nationalen Rennen.

Nicht weniger als 10 Berufungen ins Nationalteam gab es für das Wörgler ARBÖ –Tom Tailor -Team. Speziell der Solosieg von Weltmeister Felix Gall bei einer der prestigeträchtigsten Juniorenrennen Italiens, dem Klassiker in Solighetto war schon absolute Weltklasse. Großartig aber auch der  3. Gesamtrang bei der zum Weltcup (Nationscup) zählenden Tour de Vaud in der Schweiz.

Mit U 17 Fahrer Christian Rammer, der vom Mountainbike zum Straßenradsport wechselte, hat das Wörgler Team einen Fahrer, der sich – je länger die Saison dauerte – zum Siegfahrer entwickelte und eine fulminante Leistungssteigerung zeigte, so sein zufriedener Trainer Günther Feuchtner. Als Höhepunkt gewann er die Österreichische Meisterschaft im Einzelzeitfahren sowie als Draufgabe auch noch ÖM Silber auf der Bahn.

Auch die Bilanz bei den österreichischen Meisterschaften war wiederum sehr erfolgreich. 6 Medaillen, davon  1 Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze können sich durchaus sehen lassen.

Zudem holte man noch 8 Tiroler Meistertitel.Am wertvollsten ist sicher der Österr. Meistertitel im Einzelzeitfahren durch Christian Rammer. Leider musste man auf Grund einer Kieferhöhlenentzündung 8 Wochen auf Weltmeister Felix Gall verzichten. Das schmerzte natürlich sehr.

Felix Gall , Philipp Wurm und Christoph Schößwendter verlassen mit Ende des Jahres den Verein und werden 2017 bei den Elite-Fahrern an den Start gehen. Weltmeister Felix Gall erhält einen Profivertrag und wird 2017 für das „Sunweb – Giant“-Team an den Start gehen. Dies ist die U23-Mannschaft der ProfiTeams „Giant-Alpecin“. Eine wahrlich große Chance für Felix sich unter perfekten Voraussetzungen weiter zu entwickeln. Philipp Wurm und Christoph Schößwendter bekommen ihre Chance beim „Raiffeisen Radteam Tirol“.

Neu hinzu gekommen für 2017 ist Juniorenfahrer Max Kirschner (bisher Haibike Haiming), der vom Mountainbike zum Straßenradsport wechselt und hier optimale Voraussetzung vorfindet um sich weiter zu entwickeln. Stolz sind Obmann Günther Feuchtner und der Trainer/Betreuerstab Thaler Albert, Andreas Scheichelbauer und Alois Kronthaler, dass sie auf viele junge Talente für 2017 bauen können. Nun gilt es die talentierten Fahrer des Traditionsclubs mit Christian Rammer, Mike Kirchner, Max Kirschner, Rene Huemer, Pascal Steiner, Lukas Halaj, Simon Nagler, Fabian Kopsch und Amila Biberovic weiter an die österreichische und internationale Spitze heranzuführen.

Seit beinahe 35 Jahre werden erfolgreich junge Radsporttalente professionell an eine erfolgreiche Karriere heran geführt. Auch für 2017 werden gerne wieder junge ambitionierte Radsportler aufgenommen. Rennräder stehen zur Verfügung und hervorragende Betreuung  ist wie immer garantiert.

Die sportliche Bilanz 2016 mit allen Erfolgen können Sie hier nachlesen: bilanz16

Text: Günther Feuchtner/Obmann/Sportlicher Leiter