Feuerwehreinsatz nach Gasaustritt

Für einen umfangreichen Feuerwehreinsatz und kleinräumige Evakuierung sorgte am 12. Juli 2023 ein Gasaustritt im Baustellenbereich beim Fussl, wo derzeit der Umbau des Straßenraumes zur Begnungszone erfolgt. Bei Grabungsarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt.

Die Feuerwehr Wörgl wurde um 16:52 Uhr zum bereits sechsten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Bei der Erkundung durch den ersten Atemschutztrupp wurde ein erheblicher Gasanteil in der Luft festgestellt.  Umgehend wurde mittels Wasserwerfer ein Sprühnebel geschaffen, um das austretende Gas niederzuschlagen, wie die Feuerwehr mitteilt. Parallel dazu wurde durch die Polizei der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt. Die mitalarmierte Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl führte anschließend die weitere Kontrolle durch. Nachdem die Gaszufuhr gestoppt wurde konnte, wurde   nach knapp 1,5 Stunden Entwarnung gegeben.

Die Feuerwehr Wörgl rückte mit fünf Fahrzeugen aus, vorsorglich vor Ort war auch der Rettungsdienst.