Fröhliche Weihnachten im Komma Wörgl

Mit Humor sind alle Lebenslagen leichter zu bewältigen – auch Weihnachten. Eine wunderbar unterhaltsame, fröhliche Bescherung bereiteten schon vor dem großen Fest die „Herren Wunderlich“ und der bayerische Satiriker Ernst Jani im Komma Wörgl, wo sie mit ihrem Streifzügen durch weihnachtlich belastetes Schrift- und Liedgut aufhorchen ließen. Die drei „Comedian Harmonists“ Herbert Oberhofer, Georg Anker und Josef Hacklinger feiern 2018 übrigens ihr 30-Jahr-Jubiläum als „Herren Wunderlich“.

„Weihnachten kommt die Familie auf den Prüfstand“, stellte Ernst Jani fest, übte sich als „Tannenbaum-Schönheitschirurg“ am „extrem beleuchteten Nadelgehölz mit Religionshintergrund“ und schilderte lebhaft, was passiert, wenn im Winterwonderland die „Schippendales“ ausrücken oder Mülltrennung zur Überlebensfrage wird oder  wenn der Handelsketten-Wettstreit mit üblichem Aufrüsten der Kaufhäuser schon bei sommerlichen Temperaturen beginnt und kein „Weihnachts-Stillstandsabkommen“ bis 20. Oktober mehr hält.

Geschüttelt und gerührt – mit einem leichten Mix aus frisch gesungenen Weihnachtslied-Zutaten garnierten die Herren Wunderlich mit komödiantischem Talent den Abend und beanspruchten die Lachmuskeln des Publikums, das sich die gute Laune auch in CD-Form mit nach Hause nehmen konnte. Natürlich wurden die silbernen Scheiben auch gern signiert und wer´s noch nicht eilig hatte, konnte nach dem Konzert mit den Künstlern und dem Komma-Team im Komma-Café bei Werner Wieden und seinem Team fröhlich weiterfeiern.