Gasthof Sonnblick ist Geschichte

Im Dezember 2022 begann der Abriss des Wörgler Gasthofes Sonnblick in der Brixentaler Straße. Damit endet unwiederbringlich ein Kapitel Wörgler Gastro-Geschichte. Jetzt sollen hier 13 Wohnungen, 14 Appartements zur touristischen Nutzung und ein Büro entstehen.

Der Gasthof Sonnblick war jahrzehntelang in Wörgl ein gesellschaftlicher Treffpunkt. Weitum bekannt durch die gute Küche, die auch viele Beschäftigte der umliegenden Betriebe in der Mittagszeit beim Abo-Essen genossen. Der Gasthof war auch „Vereinslokal“ etwa für den Wörgler Radclub und andere Vereine. Geführt wurde der gutbürgerliche Gasthof mit „Fremdenzimmern“ seit 1950 von der Familie Hörhager. Nach über 40 Jahren übergab der Wirt Hermann Peter Hörhager den Betrieb an seinen Sohn, der ihn noch weitere acht Jahre weiter betrieb. Der „Senior“ blieb im Ruhestand aktiv – bei den Wörgler Hobbyköchen, mit denen er sich auch für zahlreiche Wohltätigkeits-Veranstaltungen wieder die Kochschürze umband.

Dann wurde das Gebäude an den Simmerlwirt in Niederau verkauft, die Gastro verpachtet. Zuletzt beherbergte das Gebäude ab Herbst 2016 ein Thai-Wok-Restaurant, das bei einem Brand im November 2017 zerstört wurde. Seither stand das Gebäude, das wieder verkauft wurde, leer.

Der neue Eigentümer reichte im Jänner 2019 bei der Stadt ein Bauprojekt ein, das am 9. Juli 2019 mit Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung der Gemeinderatsitzung aufgenommen wurde. „Im vorderen Teil  waren 9 Appartments, sowie Büroräumlichkeiten und im hinteren Teil sowie im Dachgeschoss in Summe 13 Wohneinheiten, geplant“, teilt Stadtbaumeisterin Melanie Partoll auf Anfrage mit. Wobei alle Nutzungen damals nicht in ihrer Anzahl von Einheiten abgesichert wurden, sondern in ihrer Positionierung.

„Angekündigt war ein Verhältnis 60/40  beim Mix aus gewerblicher Fläche zu Wohnflächen. Eingereicht wurden nun 14 Appartments, 13 Wohneinheiten und eine Bürofläche“, so Partoll. Aufgrund der Mischgebietswidmung seien hier bis zu 40 Betten (20 Zimmer) in wechselnder touristischer Nutzung möglich. Der Entfall von Büroflächen zugunsten weiterer touristisch genutzter Zimmer sei somit zulässig. Bauträger ist jetzt das Wörgler Unternehmen Plattner Park, der Immobilienverkauf läuft über Remax.