Großalarm für die FF Wörgl nach einer Explosion

Am Mittwoch, 24.08.2016, gegen 21:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Wörgl mittels Sirenenalarm zu einer Explosion in einem Holzverarbeitungsbetrieb am Ortsrand  von Wörgl gerufen. Die Einsatzkräfte rückten unmittelbar nach der Alarmierung mit 10 Fahrzeugen und über 40 Mann zum Brandobjekt aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde bereits aufsteigender Rauch aus einem Teil des Betriebes festgestellt. Im unmittelbaren Einsatzbereich lagen unzählige glühende und teilweise noch brennende Teile einer Produktionsanlage herum, welche offensichtlich bei der Explosion weggeschleudert wurden.

Die Feuerwehr rückte mit schwerem Atemschutz und Hockdruckrohr mittels Hubsteiger über das Dach des Betriebes zum Brandbereich vor. Die anschließenden Löscharbeiten der geborstenen Zerkleinerungsanlage von Hackschnitzeln gestalteten sich durch die exponierte Lage sowie deren Größe und Unzugänglichkeit schwierig, der Brand konnte aber rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Gegen 22:00 Uhr konnte „Brand-aus“  gegeben werden. Sowohl bei der Explosion der Absaugungsanlage als auch während der Löscharbeiten wurden keine Personen verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden am Objekt.

Die Feuerwehr Wörgl wurde am 24. August 2016 zu einem Einsatz nach einer Explosion gerufen. Foto: Wilhelm Maier

Die Feuerwehr Wörgl wurde am 24. August 2016 zu einem Einsatz nach einer Explosion gerufen. Foto: Wilhelm Maier

Text: Wilhelm Maier