Großer Andrang beim Repair Café im City Center Wörgl

Bereits zum sechsten Mal organisierte der Verein komm!unity am  Samstag, 27. Jänner 2019 gemeinsam mit der Stadtgemeinde, dem Abfallentsorgungsverband Kufstein und dem Tiroler Bildungsforum das Repair Café in Wörgl. Heuer zum ersten Mal im City Center Wörgl – und das hat sich bewährt.

Schon vor dem offiziellen Start positionierten sich zahlreiche Personen vor der Anmeldung, um ihre schadhaften oder reparatur-bedürftigen Dinge zu registrieren. Auch viele Kunden und Kundinnen der City-Center-Geschäfte fragten beim Vorbeigehen interessiert nach, was denn hier alles geboten würde. Pünktlich um 13:00 Uhr starteten die 11 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten mit den Reparaturen, die sie kostenlos und jeweils gemeinsam mit den Besitzern der mitgebrachten Dinge durchführten.

Vier Elektro-Fachleute und drei Experten für Allerlei kümmerten sich um die unterschiedlichsten technischen Geräte. Vom defekten Fotoapparat über mehrere kaputte Radios, Kaffee-Maschinen und Küchengeräte bis hin zur funktionsuntüchtigen Bohrmaschine – vieles wurde angeliefert, gemeinsam inspiziert und repariert.

An der Textil-Station wurden mit Unterstützung von vier Bewohnerinnen einer Wörgler Flüchtlingsunterkunft die Löcher in Handschuhen oder Manteltaschen ebenso gestopft, wie die Riemen von Lederschuhen angenäht oder kleinere Änderungen an Hosen und Pullovern vorgenommen. Mehr als vier Stunden wurde intensiv gewerkt und engagiert gebastelt.

Zwischendurch konnten sich die Besucher  wie auch die ehrenamtlichen Reparierer  am Buffet, das von zwei I-Motion-Jugendlichen betreut wurde, stärken. Die köstlichen Kuchen wurden von mehreren Ehrenamtlichen gespendet. Um 17:00 Uhr konnte dann gemeinsam das erfolgreiche Fazit gezogen werden: rund 65 defekte Dinge wurden angemeldet, der Großteil davon konnte erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit der Besucher*innen repariert werden. Die Einnahmen aus den freiwilligen Spenden werden einem sozialen Zweck gewidmet, der gemeinsam mit den Ehrenamtlichen  ausgewählt wird.

Auch heuer hat sich beim Repair Café Wörgl wieder gezeigt, dass es oft nur ein paar kleine Handgriffe oder wertvolle Gebrauchstipps benötigt, um defekte Geräte wieder Instand zu setzen oder zum Laufen zu bringen. Vieles konnte so vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Wie das Organisationsteam vom Verein komm!unity unter der Leitung von Kayahan Kaya und Peter Warbanoff betonen, gilt ein großes Dankeschön speziell den ehrenamtlichen ExpertInnen sowie allen, die das Repair Café Wörgl auch heuer wieder möglich machten.

Text: komm!unity