Motivierendes Trainingslager der Wörgler SkyClimbers im Zillertal

Die SkyClimbers, Wettkampftruppe der ÖAV Sektion Wörgl/Wildschönau, verbrachte von 24. bis 26. Juni 2016  im Zillertal ein motivierendes Trainingslager. Pünktlich um 15:00 Uhr starteten am Freitag die SkyClimbers  mit Sack und Pack nach Ginzling zum urigen Bauernhaus von Gerhard Hörhager.    Nach Erkundung der Unterkunft ging´s am späten Nachmittag bei immer noch 32°C fuhren zur „Kaserler Alm“ zum Bouldern – hier war es zum Glück bereits schattig und daher etwas kühler.  Wie alle Kletterer  sicherlich wissen, „schmiert“ warmer Fels – hat weniger Grip und erschwert einem die Kletterei. Abends wurde noch gemeinsam gegrillt, gelacht und  zur Abkühlung eine Wasserschlacht veranstaltet. Der Besuch von Kilian Fischhuber, fünffacher Sieger in der Boulder-Weltcupgesamtwertung und Gerhard Hörhager, unter Kletterern schon eine Legende, war natürlich ein ganz besonderes Highlight für die  SkyClimbers.

Am zweiten Tag brach die Gruppe nach dem gemeinsamen Frühstück in der Sonne erneut auf zur „Kaserler Alm“ um zu Bouldern. Top motiviert, trotz der heißen 35°C, wurden bis zum frühen Nachmittag  viele Boulderprobleme von den Kids gelöst. Nachmittags machte sich ein Teil auf zur Unterkunft, da einige Kinder müde waren. Die Kinder plantschten im kalten Bach und machten es sich in der Unterkunft gemütlich. Die Älteren aus der Wettkampftruppe ließen sich trotz der Temperaturen nicht vom Bouldern abhalten und wechselten zum Bouldergebiet „Ginzling Wald“, um im Schatten der Bäume noch die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Vom angekündigten Unwetter wurden dann schließlich auch die Unerschöpflichen vertrieben.

Trotz Müdigkeit trainierten noch einige der Kinder im „Boulderkammerl“ von Gerhard Hörhager. Dort war auch Matthias Schiestl, Bergführer und dreifacher Gewinner der internationalen Bergführer Meisterschaften im Sportkletter, mit seiner Freundin anzutreffen. Erneut lernten die SkyClimbers eine Größe des Bergsports kennen. Materialkunde und Erklärungen zu Expressen, Karabinerarten, Sicherungsgeräten, Friends, Klemmkeile, Bandschlingen, etc. der Trainer standen dann noch ebenso am Programm wie ein Fußball-Turnier im Garten.

Am Sonntag brachen die SkyClimbers zum Seilklettern in den „Ewigen Jagdgründen“ auf. Da es in der Nacht leider noch eine Zeit lang geregnet hatte, waren einige Routen etwas feucht. Die Kinder ließen sich davon aber nicht abhalten und kletterten topmotiviert Klassiker wie „El Schuppo“. Leider fing es mittags zu regnen an und daher musste frühzeitig die Rückkehr angetreten werden. Mit einigen Spielen wurde das durchwegs gelungene Trainingslager beendet.

Text: ÖAV Sektion Wörgl/Wildschönau