Netzwerk Handwerk im Handwerkshaus Bad Goisern

Unter dem Motto „Handwerk FAIRbindet“ steht heuer die Sonderschau des Meistersommers im Handwerkshaus Bad Goisern. Erstmals wurden dazu Mitglieder von Netzwerk Handwerk geladen, um gemeinsam ihren KollegInnen aus dem Salzkammergut besonderes Handwerk zu präsentieren – ein Austausch über Landesgrenzen hinweg.

Die für den Betrachter oft unsichtbaren „FAIRbindungen“ sichtbar zu machen, ist das Ziel der diesjährigen Meistersommer-Ausstellung. Das können technische, materielle, regionale oder andere spannende FAIRbindungen ebenso sein wie schon seit Generationen bestehende Lieferanten-FAIRbindungen, oder die dem Handwerk innewohnenden FAIREN Aspekte. Mit Netzwerk Handwerk pflegt das Handwerkshaus schon länger eine freundschaftliche FAIRbindung – daher der Gedanke, Handwerk durch die Einladung von Gastausstellern auch einmal überregional zu betrachten.

Netzwerk Handwerk ist vertreten durch Rainer Höck (Lehm und Kalk – der Maler Höck, Hopfgarten), Peter Bucher (Dachplattenmacher, Fieberbrunn), Maria Birbamer Zott (Vergolderin und Restauratorin, Söll), Anton Buchmayr (Raumausstatter, Hopfgarten), Martin Trenkwalder (Sämisch Gerber, Scheffau) und Hans-Peter Schmidt (Kupferschmied und Brennanlagenbauer, Wörgl). Die sehenswerte Ausstellung im Handwerkshaus Bad Goisern ist noch bis 31. Oktober geöffnet.

Die Netzwerk-Handwerk-Mitglieder mit ihren Kolleg*innen vom Handwerkshaus Bad Goisern bei der Eröffnung des Meistersommers 2023. Foto: Netzwerk Handwerk/Ritsch

Die Netzwerk-Handwerk-Mitglieder mit ihren Kolleg*innen vom Handwerkshaus Bad Goisern bei der Eröffnung des Meistersommers 2023. Foto: Netzwerk Handwerk/Ritsch

Text: Albin Ritsch/Netzwerk Handwerk