Neuer Ort für Wörgler Bauernmarkt

Ab 5. März 2022 startet wieder der saisonale samstägliche Wörgler Bauernmarkt – aber nicht mehr wie bisher über 10 Jahre lang in der Bahnhofstraße vor dem CityCenter, sondern am neuen Standort „Gradl-Angerplatz“. Echt jetzt? Bauernmarkt und Standort o.k. – aber die Ortsbezeichnung passt wohl eher zum heutigen Faschingsdienstag.

Seit über 5 Jahren ist der neue Stadtplatz fertiggestellt, der bis heute keinen offiziellen Namen erhielt. Ein Anlauf zur Namensgebung scheiterte – und daraufhin ließ die Stadt die Sache einfach ruhen. So schleppen sich seither immer wieder mal neue Bezeichnungen für den Platz ohne Namen durch die Literatur. Jetzt heißt er offenbar Gradl-Angerplatz.  Zur Erinnerung an die Örtlichkeit vor Bebauung durch den Wohnbaukomplex sei die untenstehende Bildergalerie eine Gedächtnisstütze.

Doch genug der Spitzfindigkeiten und zurück zum eigentlichen Anliegen, der Ankündigung des Wörgler Bauernmarktes: Der soll heuer ab 5. März jeden Samstag von 8:30 bis 12:30 Uhr am neuen Standort hinter der Kirche über die Bühne gehen. Parkplätze gibt´s u.a. in der Tiefgarage unter dem Stadtplatz (öffentliche Kurzparkzone) und in unmittelbarer Nähe am  gebührenpflichtigen Schipflinger-Parkplatz neben dem Wörgler Bach. Der Gemüsebetrieb startet allerdings erst mit 26. März 2022. Die Bauernmarkt-Betreiber planen zudem einen schrittweisen Ausbau des Angebotes, Interessenten können sich melden – Kontakt www.bauernmarkt-woergl.at oder unter Telefon 0680-1276105.

Bauarbeiten in der Bahnhofstraße

Begründet wurde die Übersiedelung mit  „notwendigen Umbauarbeiten im Rahmen der Umgestaltung in eine Fußgängerzone“. Beziehungsweise dahingehende Vorbereitungsarbeiten. Von März bis Juni sollen Bauarbeiten zum Fernwärmenetz im Bereich der Apotheke Stawa sowie in der Verbindung Peter Anich Straße zur Fritz Atzl-Straße (bis Ende April) abgewickelt werden. Laut Mitteilung im Stadtmagazin plane auch die TIGAS auf der gesamten Länge der Bahnhofstraße eine Leitung zu verlegen. Straßensperren seien da nicht vorgesehen, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Ob nach dem Wahlausgang nun wie geplant mit den Bauarbeiten zur Umsetzung einer Fußgängerzone Mitte Juli 2022 tatsächlich begonnen wird, darüber wird der neu gewählte Gemeinderat entscheiden.