Österreichische Mobilitätswoche: 1. Platz für Wörgl

Mitte September wurde die Stadtgemeinde Wörgl in Wien für ihr Engagement im Rahmen der Österreichischen Mobilitätswoche 2019 ausgezeichnet. Im Beisein von Umweltministerin Leonore Gewessler und ÖBB-Chef Andreas Matthä erhielten die Organisatoren Georg „Maxä“ Griesser, komm!unity Geschäftsführer Klaus Ritzer und Verkehrsreferent Emil Dander nebst Urkunde auch ein E-Bike. Heuer gibt´s Corona-bedingt nur eingeschränkt Aktionen zur Mobilitätswoche.

Die österreichweite Kampagne zur Förderung nachhaltiger Mobilität, die „Österreichische Mobilitätswoche“, findet jährlich zwischen 16. und 22. September statt. Durch Veranstaltungen und Aktionen soll damit die Öffentlichkeit vermehrt für das Radfahren, Zu-Fuß-Gehen sowie die Nutzung des öffentlichen Verkehrs animiert werden. In Wörgl hatte man sich dazu einiges einfallen lassen. Unter dem Motto „Straßenraum ist Lebensraum“ wurde kurzerhand die Brixentaler-Straße für mehrere Tage gesperrt, in eine Erlebnis- und Begegnungszone umgewandelt und mit einem bunten Programm für Groß und Klein bespielt.

Für Mitorganisator Georg „Maxä“ Griesser hat sich das Engagement allemal gelohnt. „Es war von Anfang an ein gedeihliches Miteinander vieler Institutionen. Ich möchte mich an dieser Stelle vor allem bei der Stadtgemeinde Wörgl, dem Verein komm!unity, bei den Stadtwerken, der Stadtmarketing Wörgl GmbH, dem Verein Zone.Kultur.Leben, den Naturfreunden, Franz Bode, dem Verein Kinderfreunde, den vielen freiwilligen Helfern und natürlich bei den Anrainern für ihre Geduld bedanken. Sie alle haben mit dazu beigetragen, dass diese Mobilitätstage in Wörgl ein derart großer Erfolg wurden“, so Griesser, der die Mobilitätswoche zu einem Fixpunkt im Veranstaltungsreigen der Stadt weiter ausbauen und erweitern will. „Weil wir glauben, dass wir mit dieser Veranstaltungswoche sehr viele Bürgerinnen und Bürger erreichen und diese zumindest zum Nachdenken anregen“.

Text: Pressestelle Stadtgemeinde Wörgl, Mag. Andreas Madersbacher

Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung: (v.l.n.r.): Umweltministerin Leonore Gewessler, komm!unity Geschäftsführer Klaus Ritzer, Verkehrsreferent Emil Dander und Georg „Maxä“ Griesser. Foto © Cajetan Perwein

Freuten sich gemeinsam über die Auszeichnung: (v.l.n.r.): Umweltministerin Leonore Gewessler, komm!unity Geschäftsführer Klaus Ritzer, Verkehrsreferent Emil Dander und Georg „Maxä“ Griesser. Foto © Cajetan Perwein

Mobilitätswoche 2020: Fahrradkino in der Zone

Corona-Pandemie-bedingt kann das heuer geplante Straßenfest zur Mobilitätswoche nicht stattfinden. Komm!unity veranstaltet allerdings am Mittwoch, 23. September 2020 ab 20 Uhr im Freigelände der Zone Wörgl in der Brixentaler Straße 23 ein Fahrradkino. Begrenzte Teilnehmerzahl – Änderungen aufgrund der Covid19-Entwicklungen möglich.

Durchgeführt wird weiters ein bereits ausgebuchter Fahrradkurs für Frauen am 6. Oktober, veranstaltet vom Frauencafé des Vereins Komm!unity mit dem Klimabündnis Tirol. Weitere geplante Aktionen wie ein Fahrrad-Repair-Café und ein E-Bike-Kurs für Senioren werden aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben.

Text: Veronika Spielbichler