SPAR baut neues Fleischwerk in Wörgl

Die Firma SPAR ersetzt das bestehende Fleischwerk, das von der Größe sowie von den hygienischen Anforderungen her nicht mehr entspricht, durch einen Neubau im Anschluss an die bestehende Bäckerei am Madersbacherweg in Wörgl. Die Bauarbeiten sind derzeit voll im Gang, der Radweg im Baustellenbereich ist derzeit gesperrt.

Der Wörgler Gemeinderat befasste sich am 30. Juni 2016 mit dem Bauvorhaben und gab grünes Licht. Die Gebäudehöhe wurde mit 20 Metern plus 2 Meter zur Unterbringung der Lüftungsgeräte auf dem Dach bewilligt. Der Abstand zum Madersbacherweg ist mit 15 Metern festgelegt.  Das Projekt wurde den Anrainern am 23. Mai 2016 im Komma Wörgl vorgestellt. Das Bauamt wies SPAR auf die Hochwasserproblematik und zu erwartende Auflagen wegen des hohen Grundwasserstandes hin. Durch den Bau entstehen 30 bis 40 neue Arbeitsplätze. Mit den Anrainern sei ein Konsens getroffen worden, die Gebäudeerhöhung bringt besseren Lärmschutz, teilte Bgm. Hedi Wechner mit und wies darauf hin, dass im Zuge des Baues auch eine Verlegung des Latreinbaches nötig sei, der hier unterirdisch in einem Kanalrohr zum Inn geleitet wird.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist die hauseigene SPAR-Marke  TANN mit sechs Fleischwerken, die jeweils an die Regionalzentralen in Dornbirn, Wörgl, Marchtrenk, St. Pölten, Graz und Maria Saal angeschlossen sind, Österreichs größter Fleisch- und Wurstwarenproduzent. Bereits seit 1963 stellt SPAR unter der Marke TANN Fleisch- und Wurstspezialitäten her und verarbeitet Jahr für Jahr an den TANN-Standorten rund 60.000 Tonnen Fleisch. Seit 1994 verarbeitet TANN ausnahmslos Frischfleisch, das mit dem AMA-Gütesiegel, dem österreichischen Herkunfts- und Qualitätssiegel für Frischfleisch, ausgezeichnet ist.