Spektakuläre Herbstübung der FF Wörgl

Mit einer spektakulären Jahreshauptübung beendete die  FF Wörgl am 25. Oktober 2017 das Übungsjahr. Die Annahme: Beim Bassgeigerbauern im Werkstättenbereich der Fa. Erdbau Bramböck war durch eine starke Verpuffung ein Brand ausgebrochen, Personen waren eingeschlossen. Zudem war der Fahrer einer Erdbaumaschine auf der Seite des Gebäudes durch den Verpuffungsknall  derart erschrocken, dass er das Gefährt auf einen kleinen Hügel lenkte, damit umstürzte und unter der Gerätschaft zum Liegen kam.

Ein denkbar schwieriges Übungsszenario, das die Mannen der Wörgler Wehr aufzuarbeiten hatten. Die Feuerwehr Wörgl rückte vollzählig mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen aus,  unterstützt wurden sie von zwei Trupps des Roten Kreuzes Wörgl mit zwei Rettungsfahrzeugen. Zu den Übungsbeobachtern zählten neben einer großen Schar von Zuschauern die Wörgler Bürgermeisterin Hedi Wechner, die sich von Kdt.-Stv. Hubert Ziepl das Szenario genau erklären ließ, Vbgm. Hubert Aufschnaiter sowie mehrere Gemeinderäte aber auch die Kommandanten der FF Kirchbichl Martin Embacher und der FF Kastengstatt Martin Druckmüller.

Neben der Brandbekämpfung war oberste Priorität das Retten der Eingeschlossenen und das Befreien des Lenkers der Erdbewegungsmaschine mittels Hebekissen sowie die Übergabe an den Rettungsdienst. Erschwerend kam hinzu, dass ein Sprittank und mehrere Gasflaschen in der betroffenen Werkstatt vorhanden waren sowie ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude hintan zu halten war.

Bei der Übungsbesprechung gleich nach der Übung wurden dann keine Kritikpunkte gefunden und es gab großes Lob von der Bürgermeisterin. So konnten alle Abtreten und ins Gerätehaus zu einer  wohlverdienten Jause einrücken.

Text und Bilder: Wilhelm Maier