Tag der offenen Gartentür in Wörgl

Landauf und landab war am Sonntag, 17. Juni 2018, der Tag der offenen Gartentür. In Wörgl beteiligte sich die Familie Franz und Vroni Sollerer. Tirolweit waren 52 Gartenbesitzer an dieser Aktion vom Obst- und Gartenbauverein Tirol dabei.  Der OGV Tirol hat rund 20.000, der OGV Sektion Wörgl 220 Mitglieder.

Der Obst und Gartenbauverein Wörgl wurde bereits 1910 gegründet und gehört damit zu den alten Wörgler. Wer den Zier- und Nutzgarten der Sollerers betritt kommt in eine Blumen- Pflanzen- und Obstwelt sondergleichen. So finden sich im rund 1.300m² großen Garten Obstbäume und Blütenpracht im Einklang mit einem Figurenreigen, alte Dachziegel wurden als Grenzmauer aufgestellt und sind ein Refugium für Insekten und Eidechsen.

Die Grundgrenze halten acht Hühner vier verschiedener Rassen sauber und im Garten freuen sich zwei Enten auf Schnecken. Zwischen dem kultivierten Rasen finden sich herrliche große Blumenwiesen, wo es nur so von Bienen summt. Ein kleiner Wasserfall ist genauso zu finden wie ein Steingarten oder ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch – auf einem aufgeschütteten Hügel mit einer Höhe von 504 Meter über dem Meer.

„Das ist ein Platzerl zum Erholen und Ausruhen“, meinen Vroni und Franz Sollerer und sitzen gemütlich auf der Bank vor dem Gipfelkreuz. Viele Wörgelrinnen und Wörgler nutzten die Gelegenheit und bewunderten den Garten und holten sich Ideen und Tipps. Auch der Landesgeschäftsführer des Obst- und Gartenbauvereins Tirol, Ing. Manfred Putz, kam eigens nach Wörgl, um sich die Pracht des Sollerer Gartens anzuschauen.

 

Bild und Text: Wilhelm Maier